Microsoft hat mit seinem Windows-8-Tablet Surface bis dato 853 Millionen Dollar eingenommen. Das geht aus einem jährlichen Finanzbericht hervor, den das Unternehmen bei der US-Börsenaufsicht Security and Exchenage Commission (SEC) eingereicht hat.
Auch wenn die Summe auf den ersten Blick nicht schlecht klingt, liegt sie doch unter den 900 Millionen Dollar, die Microsoft im vierten Fiskalquartal 2013 auf die Lagerbestände des Surface RT abgeschrieben hat. Zudem hat der Konzern allein 898 Millionen Dollar für Werbung für Windows 8 und Surface ausgegeben.
In dem Finanzbericht an die SEC finden sich nur Angaben zum Umsatz, nicht aber zur Zahl der verkauften Geräte. Auch die mit Surface RT und Surface Pro erzielten Einnahmen werden nicht getrennt aufgeschlüsselt.
Bloomberg hatte schon im März berichtet, dass Microsoft rund 1,5 Millionen Surface-Tablets verkauft habe, beide Versionen eingeschlossen. Zum Vergleich: Apple gab mit seiner Bilanz für das dritte Fiskalquartal vergangene Woche bekannt, dass es allein in den vergangenen drei Monaten 14,6 Millionen iPads abgesetzt habe.
Nach einem eher mäßigen Verkaufsstart konnte das Surface auch in der Folgezeit nicht wirklich zulegen. Das Surface RT kam vergangenen Oktober in den Handel, das Surface Pro folgte im Februar.
Fraglich bleibt nach der Abschreibung von 900 Millionen Dollar aufgrund einer „Bewertungsanpassung der Lagerbestände“ vor allem, wie sich die Microsoft-Manager bei ihren Verkaufserwartungen für das Surface RT so sehr verschätzen konnten. Nach groben Schätzungen könnte Microsoft auf sechs Millionen unverkauften Tablets sitzen, was die kürzliche Preissenkung um 150 Dollar erklären dürfte. Diese scheint jetzt erste Früchte zu tragen: Berichten zufolge war das Windows-RT-Tablet am Montag bei der US-Handelskette Walmart vorübergehend ausverkauft.
[mit Material von Dara Kerr, News.com]
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