US-Käufer von Samsung Galaxy S3 zufriedener als iPhone-Besitzer

Samsung hat Apple in einem weiteren Bereich überholt, nämlich in einem Ranking der Zufriedenheit von US-Smartphone-Käufern. Dies war jahrelang Apples Domäne, doch in der jüngsten Version des American Customer Satisfaction Index (ACSI) ist das Galaxy S3 das Smartphone mit den zufriedensten Besitzern.

Das S3 kommt auf 84 von 100 Punkten und liegt damit gleichauf mit dem Galaxy Note 2. Erst an dritter Stelle folgt mit dem iPhone 5 (82 von 100 Punkten) das erste Apple-Gerät. Das Galaxy S4 taucht in der Statistik nicht auf, da die Käuferbefragung vor seinem Marktstart durchgeführt wurde.

Gleich hinter dem iPhone 5 rangieren aber noch iPhone 4S (81 Punkte) und iPhone 4 (80 Punkte). Mit einem Schnitt von 81 Punkten führt Apple somit in der Firmenwertung vor Samsung, das im Schnitt nur auf 76 Punkte kommt – ein Plus von 7 Prozent gegenüber der Auflage 2012.

„Samsung kann nicht nur das iPhone überholen, auch die Apple-Kunden selbst sehen wenig Unterschiede zwischen iPhone 4, 4S und 5“, kommentiert ACSI-Direktor David VanAmburg. „Apples jüngste Quartalszahlen haben die Erwartungen übertroffen, aber Apples wichtigstes Argument war immer Innovation. Samsung dagegen zeigt im ACSI einen starken Aufwärtstrend, vom Galaxy S2 bis zum S3. Wenn sich das S4 in den Augen der Kunden ebenso gut oder sogar besser schlägt, könnte Samsung nächstes Jahr auch noch Apple bei der Gesamtzufriedenheit herausfordern.“

Das Galaxy S2 belegte mit 78 Punkten übrigens Rang 7. Auch Motorola und Blackberry besetzten je zwei Plätze der Top Ten, Blackberry noch mit den Modellen Bold und Curve, die auch am schlechtesten eingestuft wurden. Dis ACSI-Studie misst die Zufriedenheit der Käufer der zehn meistverkauften Modelle des jeweiligen Vorjahrs.

Kategorienübergreifend ist festzustellen, dass Smartphone-Käufer mit durchschnittlich 76 Punkten zufriedener waren als Besitzer von Feature Phones (69 Punkte). „Zwar sind Feature Phones billiger und werden von vielen als Preisleistungssieger angesehen, aber Smartphones bestechen durch Qualität“, kommentiert ACSI-Gründer und Chairman Claes Fornell. „Smartphones erhalten gute Noten für die Zahl der Funktionen, das Design und die Nutzerfreundlichkeit. Ihre einzige Schwachstelle ist die Akkulaufzeit.“

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago