Südkorea zeigt sich „besorgt“ über US-Veto zu iPhone-Verkaufsverbot

Südkorea hat die Entscheidung der Regierung Obama kritisiert, das von der US-Außenhandelsbehörde ITC verhängte Verkaufsverbot für ältere iPhones und iPads aufzuhalten. „Wir drücken unsere Besorgnis über die negativen Folgen aus, die eine solche Entscheidung für den Schutz von Patentrechten haben kann“, heißt es in einer Stellungnahme des südkoreanischen Ministers für Handel, Industrie und Energie. In den Medien des Landes wurde das Veto gar als „Protektionismus“ verurteilt.

US-Präsident Barack Obama hatte sich am Samstag gegen das Verkaufsverbot ausgesprochen. Michael Froman, Handelsvertreter der Vereinigten Staaten, begründete das Veto mit „Auswirkungen auf die Wirtschaft und Verbraucher“. Es war das erste Mal seit 1987, dass das Weiße Haus ein Urteil der ITC aufhob.

Südkorea forderte die USA zudem auf, „faire und vernünftige Entscheidungen“ zu treffen, da Samsung in einem separaten Verfahren ebenfalls ein Importverbot drohe. Der Elektronikkonzern soll mehrere Patente von Apple verletzen. Ihre abschließende Entscheidung zu Apples Beschwerde will die ITC am 9. August bekannt geben.

Das Veto von Präsident Obama hatte laut einem Bericht des Wall Street Journal auch unmittelbare wirtschaftliche Folgen für Samsung. Nach Bekanntwerden der Entscheidung brach Samsungs Aktienkurs an der Börse in Seoul unverzüglich ein. Der Wert des Unternehmens schrumpfte als Folge um rund eine Milliarde Dollar.

Allerdings wurde Samsung erst kürzlich von Anlegern deutlich härter abgestraft. Nach der Vorlage seiner jüngsten Quartalszahlen sowie der Bekanntgabe der Prognose für das dritte Quartal, die schwächer ausfiel als erwartet, ging der Börsenwert sogar um 6,5 Milliarden Dollar zurück.

Apples Aktienkurs hingegen kletterte im Lauf des gestrigen Handelstags um 1,49 Prozent oder 6,91 Dollar auf 469,45 Dollar. Laut AppleInsider erhöhte sich der Marktwert des iPhone-Herstellers dadurch um 6,9 Milliarden Dollar.

[mit Material von Eileen Yu, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago