Blau.de startet EU-weiten Einheitstarif

Der Mobilfunk-Discounter Blau.de hat seinen bisher auf Deutschland begrenzten Einheitstarif auf das gesamte EU-Ausland plus Schweiz ausgeweitet. Damit zahlen Kunden ab sofort nur noch 9 Cent pro Gesprächsminute und SMS aus allen Netzen der EU-Staaten (inklusive Schweiz) nach Deutschland und umgekehrt.

Die günstigeren EU-Preise gelten ab sofort und zunächst bis Ende des Jahres automatisch für alle Bestands- und Neukunden des Einheitstarifs. Wer sich bis 2. September für das 9,90 Euro teure Starterpaket entscheidet, erhält 15 statt 5 Euro Startguthaben.

Bei Anrufen von Deutschland in die EU erfolgt die Abrechnung im Minutentakt, der Nutzer zahlt also für jede angefangene Minute. Für Telefonate aus der EU nach Deutschland gilt eine 30/1-Taktung, sodass die ersten 30 Sekunden stets berechnet werden, egal, wie lange das Gespräch dauert. Danach erfolgt die Abrechnung sekundengenau. Eine einmalige Verbindungsgebühr fällt nicht an. Sonderrufnummern sind ausgeschlossen.

Unverändert bleiben die Kosten für Gespräche aus der EU in andere EU-Länder und die Schweiz. Dafür berechnet Blau.de 28 Cent pro Minute im 30/1-Takt. Für ankommende Anrufe im EU-Ausland und der Schweiz werden 8 Cent pro Minute bei sekundengenauer Abrechnung fällig.

Den 9-Cent-Einheitstarif hatte der zu E-Plus gehörende Mobilfunk-Discounter im April 2008 eingeführt. Er verzichtet auf Vertragsbindung, Grundgebühr und Mindestumsatz. Mobile Datenübertragung kostet 24 Cent pro Megabyte. Auf Wunsch können Kunden den Einheitstarif um zusätzliche SMS-, Sprach-, Internet- und Smart-Optionen erweitern.

„Nicht nur unsere Kunden, sondern auch wir wünschen uns ein modernes und offenes Europa, in dem Sprachkommunikation zu jeder Zeit nicht nur möglich, sondern auch fair und unkompliziert ist“, kommentiert Holger Feistel, Geschäftsführer der Blau Mobilfunk GmbH, den Start des EU-Einheitstarifs. „Mit unserer EU-Tarif-Initiative können Kunden aus Deutschland in alle Netze des EU-Auslands und vom EU-Ausland in alle Netze Deutschlands zu gewohnten und kalkulierbaren, niedrigen Kosten telefonieren.“

ZDNet.de Redaktion

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