Yahoo erneuert sein Logo

Yahoo wird sein Firmenlogo überarbeiten. Über die nächsten Wochen hinweg stellt es täglich eine neue Variante vor. Die erste ist jetzt zu sehen; ein Video deutet weitere Möglichkeiten an. Über die finale Version informiert es aber erst am 5. September.

Fest steht schon, was sich nicht ändern wird: „die Farbe Lila, unser bekanntes Ausrufezeichen und natürlich der berühmte Jodler“, wie Chief Marketing Officer Kathy Savitt in einem Blogbeitrag bei Tumblr schreibt. „Das ist unsere Art, uns etwas zu amüsieren, aber gleichzeitig das Erbe des bisherigen Logos zu respektieren“.

Savitt zufolge soll das neue Logo auch den neuen Geist von Yahoo nach außen zeigen, den CEO Marissa Mayer seit ihrer Einstellung im vergangenen Jahr vermittelt hat. Als Ziel des Neudesigns gilt, es müsse „lustig, lebendig und einladend“ sein – ein „modernes Design, das unser erneuertes Design und unsere neuen Erfahrungen besser widerspiegelt“.

Yahoos Marke hat sich über 18 Jahre hinweg entwickelt. In all der Zeit gab es nur geringfügige Änderungen an der Optik des Logos und dem zugehörigen „Yahooooo!“-Jodler. In einem Video liefert Yahoo Ausblick und Rückblick.

Vor einem ähnlichen Problem wie Marissa Mayer mit dem Yahoo-Logo stand erst kürzlich ihre alte Firma Google, die das Jahrzehnte alte Motorola-Logo – ein weißes M auf rotem Grund – nach der Übernahme aktualisieren wollte. Google entschied sich, durch Regenbogenfarben die Google-Zugehörigkeit anzudeuten und einen Hinweis „a Google company“ hinzuzufügen. Es änderte außerdem die Schrift des vollen Namens und die Farben, ließ aber das zentrale M typografisch unverändert.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago