Marktforscher: Samsung legt als Display-Lieferant für Apple massiv zu

Samsung hat im April und Juni jeweils mehr 9,7-Zoll-Bildschirme für Apples iPad 4 geliefert als der eigentliche Hauptlieferant LG Display. Das hat NPD DisplaySearch ermittelt. Der Smartphone- und Tablet-Konkurrent entwickle sich somit auch in diesem Bereich zu Apples wichtigstem Partner.

Den Analysten zufolge setzte der Trend wirklich erst im April ein. Im ersten Quartal soll Apple noch ungefähr 2,3 Millionen Displays für sein hochauflösendes Tablet von Samsung geliefert bekommen haben. Anschließend gab es einen Sprung um etwa 80 Prozent: Im zweiten Quartal kamen 4,1 Millionen iPad-Bildschirme von Samsung.

In der zweiten Hälfte wird Samsung demnach auch beginnen, 7,9-Zoll-Bildschirme fürs iPad Mini zu liefern. Ob es sich um hochauflösende Displays für ein eventuell geplantes iPad Mini Retina handelt oder um solche mit der bisherigen Auflösung, ist unklar. Aktuell dominiert LG Display laut DisplaySearch auch die Bildschirmfertigung fürs iPad Mini. Es soll zusammen mit Japan Display zudem als Lieferant von Mini-Retina-Screens eingeplant sein.

Als Quelle nennen die Marktforscher einen Branchenvertreter. Apple hat angeblich Probleme, Displays von zunächst eingeplanten Zulieferern wie AU Optronics und Sharp zu beziehen.

Vergangenen Monat hatte schon das Wall Street Journal gemeldet, Samsung werde für Apple hochauflösende iPad-Mini-Bildschirme erstellen. Möglicherweise kann Apple nur so eine Verschiebung des Produkts auf 2014 vermeiden.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago