Marktforscher: Samsung legt als Display-Lieferant für Apple massiv zu

Samsung hat im April und Juni jeweils mehr 9,7-Zoll-Bildschirme für Apples iPad 4 geliefert als der eigentliche Hauptlieferant LG Display. Das hat NPD DisplaySearch ermittelt. Der Smartphone- und Tablet-Konkurrent entwickle sich somit auch in diesem Bereich zu Apples wichtigstem Partner.

Den Analysten zufolge setzte der Trend wirklich erst im April ein. Im ersten Quartal soll Apple noch ungefähr 2,3 Millionen Displays für sein hochauflösendes Tablet von Samsung geliefert bekommen haben. Anschließend gab es einen Sprung um etwa 80 Prozent: Im zweiten Quartal kamen 4,1 Millionen iPad-Bildschirme von Samsung.

In der zweiten Hälfte wird Samsung demnach auch beginnen, 7,9-Zoll-Bildschirme fürs iPad Mini zu liefern. Ob es sich um hochauflösende Displays für ein eventuell geplantes iPad Mini Retina handelt oder um solche mit der bisherigen Auflösung, ist unklar. Aktuell dominiert LG Display laut DisplaySearch auch die Bildschirmfertigung fürs iPad Mini. Es soll zusammen mit Japan Display zudem als Lieferant von Mini-Retina-Screens eingeplant sein.

Als Quelle nennen die Marktforscher einen Branchenvertreter. Apple hat angeblich Probleme, Displays von zunächst eingeplanten Zulieferern wie AU Optronics und Sharp zu beziehen.

Vergangenen Monat hatte schon das Wall Street Journal gemeldet, Samsung werde für Apple hochauflösende iPad-Mini-Bildschirme erstellen. Möglicherweise kann Apple nur so eine Verschiebung des Produkts auf 2014 vermeiden.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

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Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

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