Samsung hat im April und Juni jeweils mehr 9,7-Zoll-Bildschirme für Apples iPad 4 geliefert als der eigentliche Hauptlieferant LG Display. Das hat NPD DisplaySearch ermittelt. Der Smartphone- und Tablet-Konkurrent entwickle sich somit auch in diesem Bereich zu Apples wichtigstem Partner.
Den Analysten zufolge setzte der Trend wirklich erst im April ein. Im ersten Quartal soll Apple noch ungefähr 2,3 Millionen Displays für sein hochauflösendes Tablet von Samsung geliefert bekommen haben. Anschließend gab es einen Sprung um etwa 80 Prozent: Im zweiten Quartal kamen 4,1 Millionen iPad-Bildschirme von Samsung.
In der zweiten Hälfte wird Samsung demnach auch beginnen, 7,9-Zoll-Bildschirme fürs iPad Mini zu liefern. Ob es sich um hochauflösende Displays für ein eventuell geplantes iPad Mini Retina handelt oder um solche mit der bisherigen Auflösung, ist unklar. Aktuell dominiert LG Display laut DisplaySearch auch die Bildschirmfertigung fürs iPad Mini. Es soll zusammen mit Japan Display zudem als Lieferant von Mini-Retina-Screens eingeplant sein.
Als Quelle nennen die Marktforscher einen Branchenvertreter. Apple hat angeblich Probleme, Displays von zunächst eingeplanten Zulieferern wie AU Optronics und Sharp zu beziehen.
Vergangenen Monat hatte schon das Wall Street Journal gemeldet, Samsung werde für Apple hochauflösende iPad-Mini-Bildschirme erstellen. Möglicherweise kann Apple nur so eine Verschiebung des Produkts auf 2014 vermeiden.
[mit Material von Brooke Crothers, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…