Twitter hat eine Partnerschaft mit Datalogix angekündigt, um die Offline-Auswirkungen von Werbung in seinem Mikroblog zu messen. Das Marketingunternehmen hat bereits ermittelt, das Nutzer, die Promoted Tweets eines Unternehmens zu sehen bekamen, um 29 Prozent öfter zu Produkten dieser Firma griffen als Follower, die nur die normalen Unternehmenstweets abonniert hatten.
Im Rahmen des Testlaufs, der 35 Marken aus Bereichen wie Getränke, Nahrungsmittel, Wellness und Haushaltsprodukte berücksichtigte, kam Datalogix außerdem zu dem Schluss, dass Promoted Tweets für 12 Prozent mehr Verkäufe sorgen, gewöhnliche Tweets aber für mindestens 8 Prozent mehr Verkäufe in Ladengeschäften. Beide tragen also zum Verkaufserfolg bei.
Die Zusammenarbeit ist gerade erst angelaufen. Zunächst stehen solche Zahlen ausschließlich Werbetreibenden in den USA zur Verfügung – und nur in den genannten Branchen. Twitter will aber weitere Länder wie auch Segmente für solche Marktforschung erschließen.
Datalogix mit Sitz in San Francisco verfügt nach eigenen Angaben über Daten zu fast jedem US-Haushalt und zu über einer Billion Transaktionen. Diese Daten gewinnt es aus den in den Staaten überaus beliebten Bonus- und Rabatt-Kartenprogrammen. Es arbeitet mit über 1000 Einzelhändlern und Einzelhandelsketten zusammen. Seit September 2012 gibt es auch eine Partnerschaft mit Facebook.
Den realen Wert von Twitter hat diese Woche schon das Marktforschungsunternehmen Nielsen betont. Seiner Studie zufolge kann ein Fernsehprogramm eindeutig Zuschauer gewinnen, wenn es nur genügend Tweets darüber gibt.
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.