Datalogix misst durch Werbe-Tweets motivierte Offline-Verkäufe

Twitter hat eine Partnerschaft mit Datalogix angekündigt, um die Offline-Auswirkungen von Werbung in seinem Mikroblog zu messen. Das Marketingunternehmen hat bereits ermittelt, das Nutzer, die Promoted Tweets eines Unternehmens zu sehen bekamen, um 29 Prozent öfter zu Produkten dieser Firma griffen als Follower, die nur die normalen Unternehmenstweets abonniert hatten.

Im Rahmen des Testlaufs, der 35 Marken aus Bereichen wie Getränke, Nahrungsmittel, Wellness und Haushaltsprodukte berücksichtigte, kam Datalogix außerdem zu dem Schluss, dass Promoted Tweets für 12 Prozent mehr Verkäufe sorgen, gewöhnliche Tweets aber für mindestens 8 Prozent mehr Verkäufe in Ladengeschäften. Beide tragen also zum Verkaufserfolg bei.

Die Zusammenarbeit ist gerade erst angelaufen. Zunächst stehen solche Zahlen ausschließlich Werbetreibenden in den USA zur Verfügung – und nur in den genannten Branchen. Twitter will aber weitere Länder wie auch Segmente für solche Marktforschung erschließen.

Datalogix mit Sitz in San Francisco verfügt nach eigenen Angaben über Daten zu fast jedem US-Haushalt und zu über einer Billion Transaktionen. Diese Daten gewinnt es aus den in den Staaten überaus beliebten Bonus- und Rabatt-Kartenprogrammen. Es arbeitet mit über 1000 Einzelhändlern und Einzelhandelsketten zusammen. Seit September 2012 gibt es auch eine Partnerschaft mit Facebook.

Den realen Wert von Twitter hat diese Woche schon das Marktforschungsunternehmen Nielsen betont. Seiner Studie zufolge kann ein Fernsehprogramm eindeutig Zuschauer gewinnen, wenn es nur genügend Tweets darüber gibt.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago