Neuauflage des Nexus 7 kämpft mit GPS-Problemen

Die zweite Generation von Googles Nexus 7 hat offenbar Schwierigkeiten mit dem Empfang von GPS-Signalen. Besitzer des 7 Zoll großen Android-Tablets schildern auf Google Groups, dem XDA Developers Forum und dem Forum von Android Central alle ähnliche Probleme.

Demnach funktioniert der GPS-Empfang eine gewisse Zeit lang, zwischen 2 und 30 Minuten, ehe das Signal zur Positionsbestimmung ohne Vorwarnung abbricht und den Nutzer ohne GPS-Verbindung zurücklässt. Danach versucht das Nexus 7 erfolglos, die Verbindung wiederherzustellen. Nach einem Reboot des Tablets ist GPS zwar wieder da, doch dann wiederholt sich das Muster und das Signal verschwindet nach einigen Minuten erneut.

Google ist sich der Probleme offenbar bewusst und untersucht sie derzeit. Android-Community-Manager Paul Wilcox schreibt in einem Groups-Beitrag: „Ich danke allen für die Berichte, wir sehen uns das an.“ In einem späteren Eintrag bittet er die Nutzer um zusätzliche Informationen zu dem Problem.

Ein Nutzer erklärte, der Google-Play-Support habe bestätigt, dass der Fehler Besitzer des Nexus 7 betrifft und das Entwicklungsteam bald einen Patch veröffentlichen sollte. Der Kommentar stammt schon vom 30. Juli. Bis heute ist jedoch kein Update erschienen, welches das Problem zuverlässig behebt.

Google hatte die Neuauflage des Nexus 7 Ende Juli auf einer Presseveranstaltung in San Francisco offiziell vorgestellt. Sie ist nicht nur länger, schmaler, dünner und leichter als der Vorgänger, sondern bietet auch ein höher auflösendes Display, einen effizienteren Prozessor sowie eine zusätzliche 5-Megapixel-Kamera. Zudem handelt es sich um das erste Gerät, das ab Werk mit der jüngsten Android-Version 4.3 ausgeliefert wird.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago