Bericht: Apple präsentiert neues iPhone am 10. September

Apple wird angeblich am 10. September eine neue iPhone-Generation vorstellen. Das berichtet All Things Digital unter Berufung auf mehrere nicht näher genannte Quellen. Sollten die Informanten recht behalten, würde das Unternehmen aus Cupertino sein neues Smartphone fast genau ein Jahr nach dem iPhone 5 präsentieren.

Der vietnamesische Blog Tinhte hat neue Bilder veröffentlicht, die das „iPhone 5C“ zeigen sollen (Bild: Tinh te).

Sein kommendes Desktop-Betriebssystem OS X 10.9 Mavericks wird Apple dem Bericht zufolge Anfang September noch nicht enthüllen. Es gebe auch keine Hinweise darauf, dass die Einführung einer Smartwatch oder gar eines Apple-Fernsehers bevorstehe.

Auf dem iPhone-Event am 12. September 2012 hatte Apple neben dem iPhone 5 auch iOS 6, iTunes 11 sowie neue iPods vorgestellt. Daher gilt es als sehr wahrscheinlich, dass in diesem Jahr neben einem neuen Apple-Smartphone auch iOS 7 auf dem Programm stehen wird. Das neu designte Mobilbetriebssystem liegt seit vergangener Woche in einer fünften Betaversion vor.

Gerüchten zufolge arbeitet Apple sogar an zwei neuen Smartphone-Modellen. Neben dem iPhone 5S soll es noch eine günstigere Variante geben, die möglicherweise 5C heißen wird. Laut Fotos des vietnamesischen Blogs Tinhte, die Slashgear veröffentlicht hat, ähnelt das iPhone 5S äußerlich dem iPhone 5. Zu den Unterschieden gehört demnach ein Dual-LED-Blitz auf der Rückseite.

Die Fotos des iPhone 5C wiederum erinnern seht stark an in der vergangenen Woche aufgetauchte Bilder, die dessen Plastikgehäuse von allen Seiten zeigen sollen. Im Inneren sind diverse Halterungen für Komponenten zu erkennen. Auffällig ist, dass es in der Abdeckung keine Aussparungen für die typischen Lautstärketasten und den Stummschalter gibt, die bisher bei jedem iPhone-Modell zum Einsatz kamen.

Ein weiteres Gerücht befasste sich in den vergangenen Wochen mit einem Fingerabdrucksensor für das kommende Apple-Smartphone. Die Ende Juli veröffentlichte vierte Beta von iOS 7 enthält Code für einen biometrischen Sensor. In einem Ordner namens „BiometricKitUI“ entdeckte ein Entwickler Anweisungen für die Erkennung des linken oder rechten Daumenabdrucks, während ein Nutzer ein iPhone in der Hand hält. Die Funktion an sich ist aber weder in der Beta 4 noch in der aktuellen Beta 5 implementiert.

[mit Material von Edward Moyer, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago