Categories: MobileMobile OSTablet

Bericht: Das nächstes Nexus 10 kommt von Asus

Googles nächstes 10-Zoll-Tablet der Nexus-Reihe wird einem Bericht von geek.com zufolge von Asus gebaut werden. Die erste Generation des großformatigen Multimedia-Tablets hatte noch Samsung hergestellt. Als Beleg für die Provenienz der zweiten Auflage präsentiert der Blog einen angeblichen Screenshot aus einem Warenwirtschaftssystem, in dem das Produkt mit Hersteller aufgeführt ist.

Der Start wird nach Erwartung aller Beobachter rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erfolgen. Die Gerüchteküche meldet eine Auflösung von 2560 mal 1600 Pixeln, die des aktuellen 10-Zoll-Modells entspricht. Das Gerät soll mit 16 und 32 GByte Speicher erhältlich sein. Der Prozessor könnte von Qualcomm (Snapdragon 800) oder Nvidia (Tegra 4) kommen.

Von Asus stammen auch beide Generationen des Nexus 7 – die letztjährige und die gerade erst eingeführte. Ein Ausbau der für beide Seiten offenbar erfreulichen Geschäftsbeziehung ist also durchaus denkbar, zumal sich das Nexus 7 nicht nur gut verkauft, sondern in seiner zweiten Auflage auch das aktuell hochauflösendste 7-Zoll-Tablet ist: Es bringt 1920 mal 1200 Bildpunkte unter.

Das zweite Nexus 7 setzt aber auch in anderer Hinsicht Maßstäbe: Es war das erste Endgerät mit Android 4.3 und enthält einen Vierkern-Snapdragon-S4-Prozessor von Qualcomm. Das RAM wurde auf 2 GByte verdoppelt, was den Wechsel zwischen Apps beschleunigen soll. Außerdem wird drahtloses Laden nach dem Standard Qi unterstützt, ebenso wie Near-Field Communication, Bluetooth 4.0 und in einer angekündigten Variante mit Mobilfunkchip auch LTE.

Während sich das Nexus 7 also aus der Tablet-Menge abhebt, fiel das von Samsung hergestellte Nexus 10 wenig auf. Vielmehr befanden Tester, es bleibe bei der 3D-Leistung klar hinter dem Marktführer dieser Geräteklasse, dem Apple iPad, zurück.

Die dritte mit der Marke Google Nexus abgedeckte Kategorie ist die 4-Zoll-Smartphone-Klasse. Das Nexus 4 fertigt bisher ein weiterer Google-Partner, nämlich LG, für das es ein wichtiger Verkaufserfolg ist. Frühere Google-Smartphones waren von HTC und Samsung gekommen. Als sein Nachfolger wird schon seit März ein etwas größeres Modell – also ein Nexus 5 – gehandelt.

[mit Material von Steve McCaskill, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago