Bericht: Intel beschleunigt Zeitplan für 14-Nanometer-Atom

Intel hat einem Bericht von Barron’s zufolge seinen Zeitplan für die Einführung eines mit 14 Nanometern Strukturbreite gefertigten Atom-Prozessors um sechs Monate reduziert. Damit will es den Übergang in die Post-PC-Ära schneller schaffen und stärker mit ARM konkurrieren.

Eins der Probleme von Intel ist derzeit der Abstand zwischen der Core- und der Atom-Reihe hinsichtlich der Fertigungstechnik. So hat die 22-Nanometer-Atom-Produktion gerade erst begonnen, während in 22 Nanometern hergestellte Core-Chips seit über einem Jahr für PCs und Server verfügbar sind.

Um die Lücke zu schließen, wird Intel den Gerüchten zufolge auf seiner Entwicklerveranstaltung IDF (ab 10.September in San Francisco) eine neue Roadmap vorstellen. Sie sieht einen Produktionsbeginn von 14-Nanometer-Core-Prozessoren im zweiten Quartal 2014 vor, und Bay Trail-T – also die 14-Nanometer-Atom-Prozessoren – soll nur sechs Monate darauf folgen.

Analyst Tom Halfhill von der Linley Group bezeichnete diesen Schachzug Intels gegenüber Barron’s als „Königsangriff“: Mit Bay Trail-T werde Intel wahrscheinlich zum ersten Mal überhaupt die technische Führung im Mobilbereich von ARM übernehmen.

Als Herausforderung bleibt bestehen, dass mit einem Atom-Prozessor für Tablets weniger Umsatz und Gewinn zu erwirtschaften ist als mit einem leistungsfähigen Core-Prozessor für Notebook. Intel muss sich diesem schlankeren Ökosystem noch anpassen – wozu möglicherweise ein Ausbau seiner Aktivitäten als Chipschmiede (Foundry) für andere beitragen kann.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

13 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

15 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

15 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

19 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

19 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

19 Stunden ago