Apple hat im Juli deutlich weniger Desktops und Notebooks mit Mac OS als noch vor einem Jahr verkauft. Fürs bis September laufende Geschäftsquartal rechnen die Marktforscher der NPD Group nun mit einem Rückgang um fünf Prozent. Die Zahlen, die All Things D vorliegen, beziehen sich allerdings nur auf die USA.
Schon im Juniquartal hatte Apple fünf Prozent weniger US-Mac-Verkäufe als im Vorjahr gemeldet. Apples Systeme sind also ebenso wie Notebooks und Desktops mit Windows von der PC-Krise betroffen – und kommen mit minus fünf Prozent sogar noch vergleichsweise gut weg, denn der PC-Markt geht weltweit 2013 um geschätzte 7,8 Prozent zurück. In westlichen Länder wie Deutschland und USA werden aber auch Werte wie ein Rückgang um 18,7 Prozent genannt: Diese Zahl beschreibt die Entwicklung in Deutschland im zweiten Quartal.
Offensichtlich nutzen immer mehr Anwender ein Tablet statt eines herkömmlichen Rechners – eine Entwicklung, die Apple mit seinem weiter marktführenden iPad selbst angestoßen hat. Dies stellt auch die NPD Group in ihrem Kommentar fest: Letztlich handle es sich größtenteils um eine Kannibalisierung durch das iPad.
Apple bleibt zwar führender Tablet-Hersteller, doch ist es im zweiten Quartal erstmals hinter Android auf den zweiten Platz in der Wertung nach Betriebssystem zurückgefallen. Canalys bescheinigt dem Google-OS für das letzte Vierteljahr einen weltweiten Marktanteil von 53 Prozent. Dies hat es vor allem Geräten mit Bildschirmdiagonalen von unter 9 Zoll zu verdanken. Die Hersteller Samsung, Amazon, Lenovo und Acer lieferten gegenüber dem Vorjahreszeitraum jeweils mehr als dreimal so viele Android-Tablets aus.
Die von Intel, Microsoft und Partnern gegen das iPad aufgebotenen Ultrabooks scheinen sich derzeit noch viel schwerer zu tun als Apples Macbooks. Anfang Juli hatte ebenfalls die NPD Group das Apple Macbook Air als Marktführer im Bereich dünne und leichte Notebooks in den USA ausgemacht – mit einem Anteil von 56 Prozent.
All Things D zitiert abschließend den Piper-Jaffray-Analysten Gene Munster mit der Aussage, der Anteil von Macs an Apples Umsatz werde immer kleiner. Über 11 Prozent im Jahr 2014 werde er voraussichtlich auf 9 Prozent im Jahr 2015 zurückgehen.
[mit Material von Don Reisinger, News.com]
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