Apples Anteil am chinesischen Tabletmarkt sinkt auf 28 Prozent

Apples Anteil am Tabletmarkt in China ist im zweiten Quartal auf 28 Prozent gesunken. Im Vorjahreszeitraum hatte das iPad noch einen Anteil von 49 Prozent. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf Zahlen von IDC. Den zweiten Platz belegte Samsung mit einem Anteil von 11 Prozent.

Laut IDC-Analyst Dickie Chang entscheiden sich chinesische Verbraucher immer häufiger für günstigere Tablets mit Googles Mobilbetriebssystem Android. Das habe den Aufstieg lokaler Anbieter wie Lenovo, Ramos und Teclast ermöglicht. Die Hälfte der in China verkauften Tablets werde inzwischen von Firmen mit einem Marktanteil von einem Prozent oder weniger hergestellt.

Apple hat in den vergangenen sechs Monaten in China seinen Glanz verloren und ist nicht mehr in jeder Kategorie ein Muss“, zitiert Bloomberg Shaun Rein, Managing Director der in Shanghai ansässigen China Market Research Group. „Verbraucher sind preisbewusster. Früher hätten sie auf ihr Mittagessen verzichtet, um ein iPad zu kaufen.“

Den dritten Platz in der Statistik belegt Lenovo mit einem Anteil von 8 Prozent (minus ein Prozentpunkt), gefolgt von den beiden taiwanischen Anbietern Acer und Asus. Beide kamen Chang zufolge zwischen April und Juni auf einen Marktanteil von einem Prozent. Andere Hersteller in den Top Ten mit einem Anteil von einem Prozent sind Microsoft, Huawei und ZTE.

Trotz des rückläufigen Marktanteils steigerte Apple seine Verkaufszahlen im zweiten Quartal deutlich um 28 Prozent auf 1,48 Millionen Einheiten. Samsung vervierfachte seinen Absatz auf 571.000 Tablets. Lenovos Verkäufe verdoppelten sich auf 413.000 Stück.

Apple-CEO Tim Cook setzt trotz anhaltender Probleme weiter auf China. In einer Telefonkonferenz zu den jüngsten Quartalsergebnissen versicherte er kürzlich, dass das Land immer noch eine „riesige Chance“ für das Unternehmen darstelle. Die Umsatzrückgänge in der Region China begründete er mit der schwächeren Wirtschaft. Die Absatzquote des iPad – der tatsächlich verkaufte Anteil der ausgelieferten Stückzahlen – sei in Festlandchina um 37 Prozent gestiegen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago