IFA: Chinesische Firma verwandelt Galaxy S3 in 10-Zoll-Tablet

Das chinesische Unternehmen Migoal Tech wird auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) nächste Woche in Berlin ein Umbaukit zeigen, das Samsungs Smartphone Galaxy S3 oder S4 in ein Tablet verwandeln kann – einschließlich eines Tastatur-Docks. Das Produkt Transmaker wird in zwei Größen zu sehen sein – mit 10,1 und 11,6 Zoll Bildschirmgröße. Der Name lautet entsprechend TR-10 oder TR-11.

Das Tablet verfügt weder über einen Prozessor und Speicher noch über WLAN-Modul und Storage für Anwendungen. All dies bringen die verbreiteten Smartphones von Samsung mit. Auch scheint die Tablet-Einheit nicht über eine Kamera zu verfügen. Die Auflösung des 10,1-Zoll-Modells beträgt 1280 mal 800 Pixel, das Gewicht ohne Telefon 525 Gramm. Die Tastatur wiegt 510 Gramm extra. Mit dem 11,6-Zoll-Bildschirm bekommt der Kunde eine Auflösung von 1960 mal 1080 Pixeln. Das große Tabletmodul wiegt 620 Gramm, die dafür vorgesehene Tastatur 780 Gramm.

Sowohl das Tablet als auch die Tastatur-Dockingeinheit bringt aber einen zusätzlichen Akku mit. Das verschafft der Konstruktion nicht nur Stabilität, sondern erhöht auch die Laufzeit. Einen Preis hat Migoal noch für keins der Modelle angekündigt. Der Hersteller scheint aber zu planen, die Dockingstation separat zu verkaufen.

Ein Smartphone als Antrieb eines Tablets hatte schon Asus mit dem Padfone getestet, das aber offenbar kein Verkaufserfolg wurde, obwohl Asus die Nachfolger Padfone 2 und Padfone Infinity nachschob. Die Tastatur-Docking-Einheit erinnert dagegen eher an das Asus Transformer Pad.

Auch Motorola hat mit dem Atrix schon einmal eine Möglichkeit erprobt, ein Smartphone zum Antrieb eines Notebooks zu machen. Dieses Modell fiel jedoch aufgrund seines hohen preises und umständlichen Docking-Mechanismus durch.

[mit Material von James Kendrick, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago