Categories: MobileMobile OSTablet

IFA: Samsung erweitert Galaxy-Reihe um Tablet für Kleinkinder

Samsung wird sich mit dem Galaxy Tab 3 Kids in Kürze eine neue Zielgruppe erschließen. Das Tablet kommt in kleinkindgerechten Farben mit einem gerundeten Ständer, der an Babyspielzeug erinnert und schon bei manchen Zehnjährigen auf Ablehnung stoßen dürfte. Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin wird es kommende Woche erstmals demonstriert werden.

Technische Basis ist das Standard-Samsung-Tablet Galaxy Tab 3 mit Android und 7-Zoll-Bildschirm. Außer um eine schützende Hülle mit Ständer hat Samsung es softwaretechnisch ergänzt und seine übliche Oberfläche Touchwiz durch eine kindgerechtere ausgetauscht. Auch sind Lernsoftware und Spiele für Kinder ab Werk aufgespielt.

Statt auf Google Play soll das Kindertablet auf einen speziellen App Store für Kinder zugreifen. Mutmaßlich können Eltern durch Voreinstellungen verhindern, dass ihr Nachwuchs dort größere Summen in Software investieren. Als Kindersicherung gibt es außerdem einen Zeitschalter: Ist die von den Eltern vorgegebene tägliche Nutzungsdauer abgelaufen, schaltet sich das Tablet von selbst ab.

Die Auflösung des Bildschirms wird 1024 mal 600 Pixel betragen. Die Kinder müssen sich außerdem mit einem 1,2 GHz schnellen Zweikernprozessor und Android 4.1 Jelly Bean begnügen. Aufgrund der zwischengeschalteten kindertauglichen Oberfläche dürfte der Unterschied zum aktuellen Android 4.3 aber kaum zu bemerken sein.

Auf Samsungs IFA-Stand wird das Galaxy Tab 3 vermutlich einen Platz neben der Smartwatch Galaxy Gear und dem Phablet Galaxy Note 3 finden. Beide wird Samsung offiziell auf seiner zwei Tage vor Messeeröffnung stattfindenden Pressekonferenz am 4. September vorstellen, wie Unternehmensvertreter angekündigt haben. Auf den Markt kommt es aber zuerst in Samsungs Heimat Südkorea, und zwar noch diesen Monat. Ein Releasetermin oder Preis für andere Länder ist bisher nicht bekannt.

[mit Material von Andrew Hoyle, Crave UK]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

1 Tag ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

2 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

2 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

2 Tagen ago

Bericht: Samsung plant massiven Stellenabbau

In einigen Unternehmensbereichen sind angeblich bis zu 30 Prozent der Beschäftigten betroffen. Samsung spricht in…

3 Tagen ago

Kritische Lücken in Adobe Reader und Acrobat

Sie erlauben eine Remotecodeausführung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Adobe Reader und Acrobat für…

3 Tagen ago