Apple kauft angeblich Kompressionstechnik aus Schweden

Apple hat angeblich einen kleinen schwedischen Spezialisten für die Kompression von Bildern, Videos und Software übernommen: AlgoTrim mit Sitz in Malmö. Das berichtet die schwedische Publikation Rapidus; TechCrunch hat dies aufgegriffen.

Die auf der Website von AlgoTrim vorgestellte Produktsammlung umfasst Kompressions- und Dekompressionswerkzeuge für zahlreiche Medien- und Dateitypen, darunter auch Video. Sie kommen vor allem auf Systemen mit stromsparenden RISC- und ARM-Prozessoren zum Einsatz.

AlgoTrim hatte seine Algorithmen ursprünglich zur Bandbreitenoptimierung auf Feature Phones entwickelt, heißt es, aber bald für Smartphones weiterentwickelt. Laut der Website kommt das Verfahren etwa in der Gallery-App für Android in Version Ice Cream Sandwich zum Einsatz. Auch setzen es einige Android-Gerätehersteller ein, um ihre Firmware zu komprimieren, wenn sie sie aktualisieren.

Im Team von AlgoTrim fallen zwei Mitarbeiter besonders auf: Chief Software Architect Anders Holtsberg hat über Signalverarbeitung für die Sonare von U-Booten promoviert. Ähnlich scheinen die Interessen von Chief Technology Officer Martin Lindberg zu liegen, der zur Verarbeitung von Radarbildern geforscht hat. Offenkundig ist AlgoTrim tief in seinem Fachgebiet verwurzelt, und es handelt sich keinesfalls um eine Übernahme, nur um an Programmierer zu kommen, wie sie etwa Yahoo reihenweise tätigt.

Von Apple liegt bisher kein Kommentar vor. Wie vielseitig es die Technik von AlgoTrim einsetzen könnte, ist offenkundig – ständig werden irgendwelche Updates von Apps aus dem App Store heruntergeladen. Und da AlgoTrim auch Bilder etwa in den Formaten JPEG, PNG, GIF und BMP kleiner macht, könnte jede App profitieen, die Grafiken nutzt – also so gut wie jede.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago