Congstar bringt erstes Smartphone mit Firefox OS nach Deutschland

Die Telekom-Tochter Congstar wird ab Oktober das erste Smartphone mit Firefox OS in Deutschland verkaufen. Es handelt sich um das Alcatel One Touch Fire, das zumindest bei T-Mobile in Polen rund 100 Euro kostet. Ein fester Preis für Deutschland steht noch nicht fest.

Zur Einführung sponsert Congstar eine Testaktion für Blogger. Interessenten erhalten das Gerät bei erfolgreicher Bewerbung zwei Wochen vor dem Marktstart. Sie verpflichten sich damit aber, einen Test online zu stellen. Schon als Bewerbung ist ein Video einzureichen, in dem der Tester begründet, warum er den Test durchführen möchte und was er von Firefox OS eigentlich erwartet.

Das Firefox-OS-Angebot von T-Mobile Polen war im Juli gestartet. Die Deutsche Telekom will aber auch die Märkte Griechenland und Ungarn mit Smartphones versorgen, die das Mozilla-Betriebssystem nutzen. Nach eigenen Angaben befasst sich der ehemalige Monopolist seit 2011 mit Linux-basierten Betriebssystemen, die die etablierten Ökosysteme – Android und iOS – herausfordern können.

Ds 3,5-Zoll-Touch-Display des One Touch Fire löst 480 mal 320 Pixel auf. Mit einer Ausstattung, die 256 MByte RAM, einen Single-Core-Prozessor mit 1 GHz und nur eine Kamera umfasst, ist das One Touch Fire eindeutig als Einsteigergerät zu sehen. Auch wenn Firefox OS allgemein als wenig anspruchsvoll gilt, liegt das Alcatel-Modell damit nur knapp über den von Mozilla festgelegten Mindestanforderungen von 256 MByte RAM und 800 MHz Prozessortakt.

Insofern ist denkbar, dass Interessenten mit dem angekündigten Modell Peak+ des spanischen Herstellers Geeksphone besser fahren. Seine umgehend ausverkauften Entwicklergeräte Keon und Peak hatten 91 beziehungsweise 149 Euro gekostet. Das Peak+ soll für voraussichtlich 177 Euro einen Qualcomm Snapdragon S4 mit zweimal 1,2Ghz, einen 4,3-Zoll-IPS-Bildschirm mit qHD-Auflösung und 1 GByte RAM mitbringen.

[mit Material von Michael Fitz, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago