Die Telekom-Tochter Congstar wird ab Oktober das erste Smartphone mit Firefox OS in Deutschland verkaufen. Es handelt sich um das Alcatel One Touch Fire, das zumindest bei T-Mobile in Polen rund 100 Euro kostet. Ein fester Preis für Deutschland steht noch nicht fest.
Das Firefox-OS-Angebot von T-Mobile Polen war im Juli gestartet. Die Deutsche Telekom will aber auch die Märkte Griechenland und Ungarn mit Smartphones versorgen, die das Mozilla-Betriebssystem nutzen. Nach eigenen Angaben befasst sich der ehemalige Monopolist seit 2011 mit Linux-basierten Betriebssystemen, die die etablierten Ökosysteme – Android und iOS – herausfordern können.
Ds 3,5-Zoll-Touch-Display des One Touch Fire löst 480 mal 320 Pixel auf. Mit einer Ausstattung, die 256 MByte RAM, einen Single-Core-Prozessor mit 1 GHz und nur eine Kamera umfasst, ist das One Touch Fire eindeutig als Einsteigergerät zu sehen. Auch wenn Firefox OS allgemein als wenig anspruchsvoll gilt, liegt das Alcatel-Modell damit nur knapp über den von Mozilla festgelegten Mindestanforderungen von 256 MByte RAM und 800 MHz Prozessortakt.
Insofern ist denkbar, dass Interessenten mit dem angekündigten Modell Peak+ des spanischen Herstellers Geeksphone besser fahren. Seine umgehend ausverkauften Entwicklergeräte Keon und Peak hatten 91 beziehungsweise 149 Euro gekostet. Das Peak+ soll für voraussichtlich 177 Euro einen Qualcomm Snapdragon S4 mit zweimal 1,2Ghz, einen 4,3-Zoll-IPS-Bildschirm mit qHD-Auflösung und 1 GByte RAM mitbringen.
[mit Material von Michael Fitz, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…