Twitter hat mit Trendrr einen Analysedienst für Social Media und Fernsehen übernommen. Damit setzt es seine Strategie fort, sich zur für Medienfirmen interessantesten Werbeplattform zu entwickeln.
Zu Trendrrs Kunden gehören heute schon Sender wie ABC, MTV, Telemundo und Univision. Es hat die Übernahme selbst zuerst gemeldet. Man werde alle laufenden Verträge erfüllen, aber keine neuen abschließen, heißt es. Twitter sei ein idealer Partner, weil es Echtzeitdaten in den Mittelpunkt stelle.
Trendrr wurde vor fünf Jahren gegründet. Seine Mission ist es, für Medienfirmen zu ermitteln, wie Anwender das Internet nutzen, während sie gerade fernsehen. „Da wir seit Jahren an der Schnittstelle von Fernsehen und Social Media sitzen, haben wir Daten vieler Plattformen analysiert“, schreibt Gründer Mark Ghuneim. „Was Twitter unter ihnen so einmalig macht, ist seine Verbindung mit dem Augenblick, in dem man etwas erlebt: Menschen, die der Welt mitteilen, was gerade passiert, als es gerade passiert. Wir glauben, dass wir die Stärke dieser Bindung an den Moment bei Twitter sogar noch besser herausarbeiten können.“
Schon jetzt gibt es im Angebot von Trendrr ein Produkt, das speziell Twitter auswertet. Es heißt Curatorr. Twitter ist aber natürlich auch ein Element der Trendrr-Lösung, die TV-Trends in Social Networks übergreifend analysiert.
Im Februar hatte Twitter mit Bluefin Labs schon einen TV-Analyse-Dienstleister übernommen. Fernsehen spielt für Twitter eine immer größere Rolle, um seine Echtzeitdaten gewinnbringend einzusetzen und Erlöse mit Anzeigen zu erzielen. Kürzlich hat das Unternehmen eine TV-Werbespezialistin von Google angeworben, um die zuständige Vertriebsabteilung zu leiten.
[mit Material von Donna Tam, News.com]
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