Apple hat in den USA eine Stelle für einen Materialexperten ausgeschrieben, der auf Plastik spezialisiert ist. Er soll im für die Entwicklung von iPad und iPhone zuständigen Team in leitender Funktion mitarbeiten. Damit könnte sich eine Abkehr vom zuletzt bei Apple-Geräten dominierenden Aluminium-Einsatz andeuten.
Der Titel der offenen Stelle lautet Senior Materials Engineer, also leitender Materialtechniker. 9to5Mac hat die Annonce zuerst entdeckt. Vielleicht zufällig erscheint sie kurz vor dem Launch des Billig- oder Mittelklassemodells iPhone 5C, das Apple voraussichtlich am 10. September vorstellen wird und das nach ersten Bildern zu urteilen in einer Plastikhülle steckt.
Allerdings nutzt Apple im Inneren seiner Smartphones schon immer Plastik, wie die regelmäßigen Bilderstrecken von iFixit zeigen, die das Zerlegen der Geräte beschreiben und die Reparaturmöglichkeiten bewerten. Apples neuer Materialtechniker muss also nicht unbedingt für Polycarbonat-Gehäuse im Nokia–Samsung-Stil zuständig sein. Die Ausschreibung lässt aber doch durchblicken, dass Apple verstärkt auf Plastik setzen wird.
Das Plastikgehäuse des erwarteten iPhone 5C zeigen Anfang August publik gewordene Bilder. Veröffentlicht hat sie der Australier Sonny Dickson, der in seinen Blog schon öfter Bilder von noch nicht verfügbarer Apple-Hardware eingestellt hat.
Die umfangreiche Galerie hochauflösender Fotos zeigt das Gehäuse von allen Seiten. Im Inneren sind diverse Halterungen für Komponenten zu erkennen. Auffällig ist, das es in der Abdeckung keine Aussparungen für die typischen Lautstärketasten und den Stummschalter gibt, die bisher bei jedem iPhone-Modell zum Einsatz kamen.
[mit Material von News.com]
Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…