Bericht: Samsung plant Galaxy S5 mit Metallchassis

Samsung erwägt laut einem Bericht, sein fürs nächstes Jahr geplantes Smartphone-Spitzenmodell Galaxy S5 in ein Metallgehäuse zu packen. Das schreibt die koreanische Website ET-News, die auch in englischer Sprache publiziert. Die Entscheidung ist ihr zufolge am 29. August gefallen.

Samsung Galaxy S4: Der Nachfolger wird angeblich in einem Alugehäuse stecken (Bild: News.com).

Das Plastik-Chassis ist einer der am häufigsten genannten Kritikpunkte, wenn es um das aktuelle High-End-Modell Galaxy S4 von Samsung geht. Konkurrenzgeräte im Alugehäuse wie Apples iPhone 5 oder das Android-Smartphone HTC One wirken wertiger, während Samsung am Plastik das geringe Gewicht und die lange Haltbarkeit schätzt.

Jetzt soll es also doch ein Umdenken gegeben haben. Dem koreanischen Blog zufolge hat der Hersteller beschlossen, eine Produktionsreihe für Metallgehäuse in seinem Smartphone-Werk in Gumi (in Südkorea, nahe Daegu) einzurichten. Dort werden aber nur Vorabmodelle umd Piloten produziert werden. Die Serienfertigung will Samsung dann in einer Fabrik in Vietnam einrichten.

Bis zu einem tatsächlichen Marktstart des Galaxy S5 – dessen Existenz und Namensgebung noch gar nicht offiziell bestätigt ist – können noch etwa neun Monate vergehen. Dennoch sorgt der Bericht über ein Metallgehäuse geradezu für Aufruhr im Internet: Die Materialfrage polarisiert Apple- und Samsung-Nutzer. Daneben kursiert aktuell ein zweites Gerücht: Das Galaxy S5 soll mit 16 Megapixeln Kamerauflösung und einem optischen Bildstabilisator kommen.

Zunächst stehen bei Samsung aber andere Neuheiten an. Auf seiner IFA-Pressekonferenz in Berlin zeigt es kommende Woche das Phablet Note 3, die Android-Armbanduhr Galaxy Gear und ein buntes 7-Zoll-Kindertablet namens Galaxy Tab 3 Kids.

Apple geht unterdessen den umgekehrten Weg, falls die Gerüchteküche Recht behält. Das neue Billig- oder Mittelklasse-iPhone 5C soll mit einem Plastikgehäuse ausgestattet sein. Am 10. September ist die Ankündigung dazu zu erwarten. Außerdem sucht Apple in einer Stellenausschreibung einen leitenden Materialtechniker mit Spezialisierung auf Plastik, was auf einen umfangreicheren Einsatz von Polykarbonat als bisher hindeuten dürfte.

[mit Material von Scott Webster, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago