Acer hat seine IFA-Neuheiten angekündigt, darunter einen PC mit Android-Betriebssystem, ein Smartphone mit 13 Megapixeln Auflösung und ein neues Tablet mit 10 Zoll Bilddiagonale. Es reist aber auch mit neuen Windows-PCs und -Notebooks zur Messe nach Berlin.

Von besonderem Interesse könnte der All-in-One-Rechner DA214HL auf Basis eines 24-Zoll-Bildschirms sein, der unter Android 4.2 läuft. Als Prozessor nutzt Acer Nvidias Tegra 3 mit vier Kernen. Über den Rest des Innenlebens, etwa Hauptspeicher und Storage, äußert sich der Hersteller erst auf der Messe. Klar ist hingegen, dass der DA214HL auch als reiner Monitor für einen Windows-Rechner (oder für einen Mac Mini) über HDMI oder USB dienen kann. Der Neigungswinkel lässt sich zwischen 20 und 75 Grad verstellen.

Für Android-Smartphones liefert Acer eine Synchronisierungoption mit. Der Android-Rechner wird im Oktober zu Preisen ab 429 Euro erhältlich sein.

Das 6-Zoll-Phablet Liquid S2 bringt einen 1080p-Bildschirm und wie erwähnt eine 13-Megapixel-Kamera mit, die außerdem Videos in 4K aufzeichnet und für die der Hersteller eine maximale Blendenöffnung von f2.2 angibt. Frontal steht eine zusätzliche 2-Megapixel-Kamera für Videokonferenzen zur Verfügung.

Das Phablet unterstützt LTE-Mobilfunk, WLAN nach 802.11ac, NFC und GPS. Sein Snapdragon-800-Prozessor von Qualcomm taktet mit 2,2 GHz, ergänzt durch 2 GByte RAM und 16 GByte Storage. Zusätzlich werden Speicherkarten bis 128 GByte unterstützt, was angesichts der Videofähigkeiten wohl auch nötig sein wird. Der Preis steht noch nicht fest, wohl aber die Gehäusefarbe – Rot und Schwarz zur Auswahl – sowie der Starttermin Ende Oktober.

Die dritte große Neuheit mit Android von Acer ist das 10-Zoll-Tablet Iconia A3 mit 1280 mal 800 Pixeln und einem Vierkernprozessor auf Basis des ARM-Designs Cortex-A7 mit 1,2 GHz. Wie die anderen beiden Geräte nutzt auch das A3 Android 4.2. Es verfügt über einen MicroHDMI-Anschluss und einen MicroSD-Speicherkarten-Einschub. Die Kamera nimmt Bilder mit 5 Megapixeln auf.

Eine WLAN-Variante wird hierzulande ab Oktober für 249 Euro Preisempfehlung erhältlich sein. Mit UMTS wird es das Iconia A3 einen Monat später für 299 Euro zu kaufen geben.

Am IFA-Stand von Acer wird außerdem die Notebook-Reihe Aspire R7 erstmals mit Haswell-Prozessor von Intel zu sehen sein. Mit Aspire U5-610, Z3-105 und Z3-610 gibt es außerdem gleich drei All-in-One-PCs mit Windows 8 und Touchscreen in 23 Zoll Größe. Und wer nur einen Touchscreen-Monitor für seinen Rechner sucht, kann sich den 27 Zoll großen T272HUL mit einer Auflösung von 2560 mal 1440 Pixeln ansehen.

[mit Material von Rich Trenholm und Luke Westway, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago