Visual Studio 2013 nähert sich Fertigstellung

Visual Studio 2013 kursiert Quellen von ZDNet.com zufolge bereits intern bei Microsoft als Release Candidate. Auch einige ausgewählte Entwickler sollen darauf Zugriff haben. Gestern meldete außerdem WinBeta.org, die RC-Version kursiere in Tauschbörsen.

Entwickler bekommen mit Version 2013 der Entwicklungsumgebung eine Möglichkeit, ihre Windows-Anwendungen für das anstehende Update auf Windows 8.1 vorzubereiten. Microsoft hat sich nämlich erstmals entschieden, Windows 8.1 RTM tatsächlich nur an Gerätehersteller und nicht vorab an Entwickler mit MSDN- oder TechNet-Abo auszuliefern. Daraufhin äußerten etliche Windows-Programmierer, sie benötigten Visual Studio 2013 und das Software Development Kit dringender vorab als das eigentliche Windows 8.1 RTM, das ab 18. Oktober für die Allgemeinheit verfügbar ist.

Eine Preview von Visual Studio 2013 hatte Microsoft Ende Juni veröffentlicht. Es empfiehlt Entwicklern offiziell, diese Preview zusammen mit der Consumer Preview von Windows 8.1 zu nutzen, um Anwendungen an das „Blue“-Update anzupassen. Von der RTM-Version war bisher nur bekannt, dass sie vor Ende des Kalenderjahrs 2013 kommen werde. Der Windows Store wird Apps für Windows 8.1 auch erst ab 18. Oktober annehmen.

Auf Nachfrage, ob eine allgemeine Verfügbarkeit von Visual Studio 2013 vor dem 18. Oktober geplant sei, quasi als Zugeständnis an die Entwickler, kommentierte ein Sprecher: „Visual Studio 2013 wird später in diesem Jahr verfügbar werden. Wir werden dazu in den nächsten Wochen weitere Ankündigungen machen können.“ Für Windows-8.1-Entwickler gebe es schon heute die Preview.

Visual Studio 2013 – und .NET 4.5.1 – führen unter anderem Unterstützung für asynchrones Debugging für die Sprachen C#, VB, JavaScript und C++ ein. Verbesserungen gibt es auch, wenn XAML, HTML und JavaScript genutzt werden, um Windows-Store-Apps (früher Metro genannt) zu erstellen. Details dürfte Microsoft nach und nach ab dem RTM liefern, wie das bei früheren Versionen der Entwicklungsumgebung der Fall war.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

4 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

6 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

6 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

10 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

10 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

10 Stunden ago