Categories: WorkspaceZubehör

IFA: HDMI 2.0 mit einem Jahr Verspätung verabschiedet

Die Spezifikation des Standards HDMI 2.0 ist abgeschlossen – wenn auch ein Jahr später als ursprünglich beabsichtigt. Der neue Standard für den Anschluss von Abspielgeräten aller Art an Bildschirme und Projektoren unterstützt 4K-Auflösung ohne Einbußen bei der Framerate – mit bis zu 60 Frames pro Sekunde.

Schon Version 1.4 hatte 4K- oder „Ultra HD“-Auflösungen ermöglicht, wenn auch mit Einschränkungen: bei 3840 mal 2160 Pixeln sind 30 Frames pro Sekunde möglich, bei 4096 mal 2160 nur noch 24 fps. Das liegt daran, dass sich der Kabeldurchsatz mit HDMI 1.4 noch auf 10 GBit/s beschränkte, HDMI 2.0 nun aber 18 GBit/s ermöglicht, wie das HDMI Forum auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin mitteilte.

Der höhere Durchsatz bedeutet auch, dass sich zwei Videostreams gleichzeitig an einen Bildschirm übertragen und auf diesem parallel anzeigen lassen. Außerdem werden nun 32 Audiokanäle unterstützt.

Eine neue Kabelspezifikation für HDMI 2.0 gibt es nicht. Das zuständige Forum rät zwar, hochwertige Kabel zu verwenden, um Störungen vorzubeugen, aber günstige sollten im Regelfall ebenso funktionieren.

Den ursprünglichen Plänen nach sollte HDMI 2.0 Mitte 2012 fertig sein. Der konkurrierende Standard DisplayPort, der auch Teil von Thunderbolt ist, unterstützt bereits 4K-Video mit 60 fps. Das HDMI Forum hat seine 88 Mitgliedsfirmen jetzt aufgefordert, Vorschläge für die nächste Version zu unterbreiten.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Stunde ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago