Bericht: Surface Pro 2 kommt mit Haswell-Prozessor

Mehrere Berichte liefern angebliche Insider-Informationen zu Microsofts kommenden Tablets Surface 2 und Surface Pro 2. NeoWin.net zufolge wird der Pro-Nachfolger mit einem Core-i5-Prozessor von Intel der Haswell-Generation ausgestattet sein. Das RAM verdopple sich von 4 auf 8 GByte, und der rückseitige Ständer namens Kickstand werde verbessert. Offiziell hat Microsoft nur eingeräumt, dass es im Lauf des Finanzjahrs 2014 (das am 30. Juni 2014 endet) überhaupt eine „Aktualisierung“ der Surface-Reihe geben wird.

Das Haswell-Gerücht bestätigt Paul Thurrott auf Windows SuperSite. Haswell-Prozessoren hatten zuletzt diverse Notebookhersteller – allen voran Apple mit dem 13 Zoll großen Macbook Air – für zweistellige Akkulaufzeiten genutzt. Thurrott spricht von maximal sieben Stunden Laufzeit für das Surface Pro 2, während das aktuelle Modell vier bis fünf Stunden durchhalte.

Surface 2 ist übrigens laut Thurrott der Nachfolger des Surface RT. Auf das Surface Pro folgt dagegen das Surface Pro 2.

Thurrott zufolge werden voraussichtlich sowohl 4 als auch 8 GByte RAM als Optionen angeboten werden. Das neue Surface Pro werde genau aussehen wie das heutige Modell und das gleiche Zubehör verwenden können – vor allem natürlich die Tastaturen Touch Cover und Type Cover. Auch über den Ständer weiß er mehr: Er soll zwei verschiedene Positionen einnehmen können.

Zum Preis gibt es keine spezifischen Informationen, beide Berichte gehen aber von wenig Änderungen aus. Derzeit kostet das Surface Pro in Deutschland nur noch mindestens 779 Euro, da es kürzlich im Preis gesenkt wurde.

Das Surface Pro 2 wird mit vorinstalliertem Windows 8.1 kommen. Wie die erste Generation kann es bestehende Desktop-Anwendungen ausführen, aber auch Metro-Style- beziehungsweise Windows-Store-Apps.

Über das Surface 2 sagt Thurrott, es werde mit einem Tegra-Prozessor von Nvidia ausgestattet sein. Darüber hinaus sind bisher keine technischen Daten durchgesickert.

Viele Microsoft-Beobachter tippen auf den 18. Oktober als Starttermin von Surface 2 und Surface Pro 2. An diesem Tag wird Windows 8.1 veröffentlicht. Eine Bestätigung durch Microsoft hat es für den Tablet-Release bisher aber nicht gegeben.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago