Google hat seine iOS-App für Zugriffe auf Google Drive erneuert und dabei den Funktionsumfang deutlich erweitert. Unter anderem gibt es ein neues Layout, eine bessere Suchfunktion und die Möglichkeit, Links zu Inhalten in Googles Cloudspeicher für einen Versand per Mail oder Chat zu kopieren.

Was das Layout angeht, lässt Google dem Nutzer nun die Wahl zwischen der bisherigen Listenansicht und einer neuen Anordnung mit Vorschaubildchen im Karteikarten-Stil. „Eine der Funktionen, die Sie sich immer für Drive unter iOS gewünscht haben, ist die Möglichkeit, ohne Anstrengung Dateien zu durchsuchen und eine Vorschau zu sehen, wie das unter Android möglich ist“, schreibt Entwickler Kelvin Chan in einem Blogbeitrag. „Sie können zwischen der neuen Thumbnail-Ansicht und der traditionellen Liste umschalten, indem Sie einfach einen Knopf drücken.“

Eine neue Version von Google Drive for iOS bringt eine verbesserte Suche und ein Layout im Karteikartenstil (Screenshot: iTunes).

Auch hat Google eine Gruppierung von Dateien und Ordnern eingeführt, um die Suche nach bestimmten Inhalten intuitiver zu machen. Links auf Google Drive lassen sich jetzt einfach kopieren, um sie anschließend in E-Mails oder Chats einzufügen.

Die Suche wurde gleichfalls verbessert. Sie erkennt jetzt sogar Objekte in Fotos und darin enthaltenen Text. Chan liefert ein Beispiel: „Wenn Sie das nächste Mal die Fotos Ihres Ausflugs zur Freiheitsstatue suchen, geben Sie einfach ‚Freiheitsstatue‘ als Text ein, und Ihre Fotos werden angezeigt – voila.“

Google hatte Drive für iOS im Juni 2012 eingeführt. Seither gab es erst ein Update, das eine Editierfunktion mitbrachte.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago