Amazon will angeblich ein Smartphone auf den Markt bringen und kostenlos anbieten, ohne dabei den Abschluss eines Mobilfunkvertrags vorauszusetzen. Das berichten die renommierten Reporter Jessica Lessin und Amir Efrati, die noch vor Kurzem für das Wall Street Journal tätig waren und sich dort einen guten Ruf durch exklusive Meldungen erwarben. Sie berufen sich auf „Personen, die mit den Bestrebungen von Amazon vertraut sind“.
Lessin bereitet eine eigene „Premium-Tech-Publikation“ vor und veröffentlicht derzeit Berichte auf ihrem Blog Jessicalessin.com. Schon seit rund zwei Jahren meldeten Bloomberg sowie das Wall Street Journal, der Onlinehändler wolle nach den Kindle-Fire-Tablets auch ein eigenes Smartphone anbieten. Zuletzt hieß es in einem WSJ-Bericht, Amazon arbeite an zwei Smartphones – darunter einem High-End-Modell, das dreidimensionale Bilder wiedergeben kann.
Nach Lessins Informationen sind allerdings noch viele Fragen ungeklärt, was Amazons Smartphone-Pläne angeht. So sei die Mitgliedschaft bei Amazon Prime, das den Kunden für eine Jahresgebühr kostenlosen Premiumversand und weitere Vorteile verspricht, eine mögliche Voraussetzung für das kostenlose Gerät. Das Angebot solle aber keinesfalls mit einem obligatorischen mehrjährigen Laufzeitvertrag gekoppelt sein, wie von Mobilfunkanbietern praktiziert. Amazon soll auch über einen möglichen Verkauf seines Mobiltelefons über Netzbetreiber verhandelt haben. Es sei aber zu erwarten, dass es den Verbrauchern direkt über seine Website angeboten wird.
Einer der Informanten bezweifelte, dass Amazon tatsächlich ein völlig kostenloses Gerät anbieten könne. Beschwerlich sei es außerdem, überhaupt einen Herstellungspartner zu finden, der nicht durch eine Abmachung gebunden ist, ausschließlich von Google zugelassene Android-Smartphones zu produzieren. Wie beim Tablet Kindle Fire wolle Amazon auch beim Smartphone mit einem eigenen Android-Fork auf der Open-Source-Grundlage von Googles Mobilbetriebssystem aufsetzen und auf Googles vorinstallierte Anwendungen verzichten.
Amazons Kostenlos-Strategie könnte insbesondere Apple vor neue Probleme stellen, das seine Gewinne vor allem durch den Verkauf der Hardware erzielt. Marktteilnehmer wie Amazon und Google hingegen erzielen ihre Gewinne primär durch E-Commerce, digitale Medieninhalte und Werbung. Sie können daher leichter auf eine bessere Marge verzichten, um sich Marktanteile zu sichern. Im chinesischen Markt wurde der iPhone-Hersteller bereits von Xiaomi überholt, das Smartphones mit einer nur minimalen Gewinnspanne anbietet und auf zusätzliche Einnahmen durch Software und Dienste setzt.
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