Microsoft aktualisiert OneNote für iOS

Microsoft hat ein Update seiner OneNote-App für iPhone und iPad verfügbar gemacht. Bemerkenswert daran: Erstmals löst sich die Mobilversion vollständig vom Desktop-PC. Anders als bisher lassen sich neue Notizbücher direkt in der iOS-App anlegen. Außerdem kann der Nutzer nun auch auf den Apple-Geräten Einträge löschen und umbenennen.

Strenggenommen war dies auch bisher schon auf iPads möglich, nämlich indem man die Web-App OneNote im Browser Mobile Safari startete. Der von Microsoft erwartete Arbeitsablauf war aber offensichtlich der, OneNote-Dateien auf dem Windows-PC anzulegen und unter iOS nur zu bearbeiten. Gespeichert sind die Notizen, die auch Audio und Video umfassen können, grundsätzlich in SkyDrive.

Die weiteren neuen Funktionen der iOS-App sind Microsoft zufolge eine mehr als halbierte Download-Dauer, automatische Listenerkennung und Bugfixes. Außerdem wurde die Eingabe japanischer Zeichen vereinfacht.

OneNote für iOS ist kostenlos im App Store von Apple erhältlich. Es handelt sich um zwei Varianten: eine für iPad und eine für iPhone. Sinnvoll nutzen lassen sie sich allerdings nur in Verbindung mit einem Office-365-Abonnement.

OneNote fürs iPhone hatte Microsoft erstmals im Januar 2011 verfügbar gemacht – als eine seiner erste Apps für die Apple-Plattform. Im Dezember 2011 folgte OneNote für iPad.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

5 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

19 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

19 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago