Apple stellt Cards ein

Apple hat seinen Grußkarten-Dienst Cards gestern stillschweigend eingestellt. Er war vor zwei Jahren zusammen mit dem iPhone 4S an den Start gegangen. US-Nutzer konnten damit Postkarten erstellen und mit der Briefpost verschicken.

Scott Forstall stellte Cards 2011 vor (Screenshot: News.com).

Startet ein Anwender die Cards-App, erhält er nun einen Hinweis, dass der Dienst „nicht mehr verfügbar“ sei. Versuche, die zur iOS-App gehörende Webseite aufzurufen, leitet Apple auf eine zu iPhoto ’11 für Mac OS um. Diese Foto-Sharing-App scheint es also als Alternative zu Cards zu empfehlen.

Die scheinbar einzige öffentliche Stellungnahme von Apple findet sich nach längerer Suche in einem Knowledgebase-Artikel. Dort heißt es ebenfalls, der Dienst sei ab 10. September nicht mehr verfügbar. Vorher in Auftrag gegebene Karten würden regulär ausgeliefert.

Der Eintrag erklärt auch die Verlinkung des Foto-Programms: „Sie können mit iPhoto für den Mac immer noch wunderschöne gedruckte Postkarten mit ihren eigenen Fotos und eigenem Text bestellen. Mit iPhoto bestellte Karten liefern aber Paketdienste wie FedEx und nicht der US Postal Service aus.“

Für Anwender in Deutschland war Cards aufgrund der US-Fokussierung ohnehin nicht interessant. Sie müssen aber nun die Hoffnung begraben, dass er je in Deutschland zur Verfügung stehen wird.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago