Samsung-CEO: Unser nächstes Galaxy-Modell bekommt auch einen 64-Bit-Prozessor

Apple hat diese Woche das erste Smartphone mit einem 64-Bit-Prozessor vorgestellt, aber Samsung beabsichtigt nicht, seinem Konkurrenten diesen Vorsprung lange zu lassen. Das hat einer der beiden CEOs von Samsung Mobile, Shin Jong-kyun, der Korea Times gesagt. Das nächste Galaxy-Smartphone werde man ebenfalls mit einem 64-Bit-Chip ausstatten.

32-Bit-Chip Exynos (Bild: Samsung)

Shin nannte keinen Termin, sagte aber, dies werde „in kürzester Zeit“ geschehen. Auch werde Samsung Apples gezielte Angriffe auf die Märkte Japan und China zu parieren wissen. „Samsung ist klar, dass Apple sein Mobilgeschäft in China wie auch Japan ausbauen möchte, aber das heißt ja nur, dass wir uns in diesen Ländern besonders anstrengen müssen“, sagte Shin der Zeitung.

Apple hat am Dienstag iPhone 5S und iPhone 5C vorgestellt. Da die Variante 5C ein überarbeitetes iPhone 5 ist und dessen Chip A6 verwendet, kommt der 64-Bit-Prozessor A7 vorerst nur im iPhone 5S zum Einsatz. Ihm liegt die Architektur ARMv8 zugrunde.

Laut Apple kann der A7 in bestimmten Bereichen mit bis zu doppelter CPU- und Grafik-Performance aufwarten. Apple hat außerdem iOS 7 und die vorinstallierten Apps dahingehend entwickelt, die Leistung des A7-Prozessors optimal auszunutzen. Das ist auch nötig, da für 32-Bit-Prozessoren kompilierte Anwendungen – also zunächst einmal alle im App Store – die Vorteile von 64-Bit nicht nutzen können. Nachteilig an einem 64-Bit-Prozessor ist zudem die Größe der Anwendungen, die sich bis zu verdoppeln kann. Auch dürfte der leistungshungrige Chip der Grund sein, warum Apple fürs iPhone 5S nur eine geringfügige Verlängerung der Akkulaufzeit meldet.

Die Einführung von 64-Bit verspricht allerdings massive langfristige Vorteile. Der größte: Nur 64-Bit-Chips können Speichereinheiten mit über 4 GByte ansprechen. Das ist für Mobilgeräte derzeit noch irrelevant, wird es aber nicht immer sein. Ausgerechnet das Samsung Galaxy Note 3 kommt jetzt schon mit 3 GByte. Vom größeren Befehlssatz eines 64-Bit-Prozessors profitieren außerdem vor allem Multimedia-Anwendungen. Dass sich das iPhone 5S in diesem Bereich hervortut, hat aber noch einen anderen Grund: die leistungsfähige Grafikeinheit des Chips, die OpenGL ES Version 3.0 unterstützt.

Marketingchef Phil Schiller stellt den Apple A7 vor (Bild: News.com)

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

8 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

16 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago