Tablets und PCs: Apple hat die zufriedensten Käufer

Apple führt erneut den Index für Kundenzufriedenheit American Customer Satisfaction Index (ACSI) für Tablets, Desktopsysteme und Notebooks an. Mit 87 Punkten ist sein Ergebnis sogar besser denn je – einen Punkt über dem Vorjahresergebnis.

Für den jährlich vorgelegten ACSI wurden in den Monaten April und Mai 2700 Amerikaner befragt, die gerade Produkte der jeweiligen Kategorie gekauft hatten. Apple führt vor Acer, Dell, Hewlett-Packard und Toshiba. Andere Marken tauchen in der Ergebnisliste nur als „Sonstige“ auf.

HP kommt mit 80 Punkten auf Rang 2, knapp vor Dell mit 70 Punkten. HP konnte sich außerdem wie Toshiba um einen Punkt verbessern, während in den Top 5 Dell und Acer je zwei Punkte einbüßten. Vor allem aber ging die Zufriedenheit mit den nicht namentlich genannten Marken zurück – um 4 auf 76 Punkte durchschnittlich.

Für den ACSI kommentiert dies Direktor David VanAmburg: „Microsofts überarbeitetes Betriebssystem Windows 8 hat offenbar weder zu mehr Umsatz noch zu erhöhter Kundenzufriedenheit mit seinen Partnern geführt. Zudem bieten Dell, HP und zahlreiche kleinere PC-Hersteller vor allem Desktops und Notebooks an – eine Kategorie, die Kunden derzeit weniger attraktiv finden als Tablets.“

Das Verlangen nach Mobilität sei es, das die Kunden von den PCs weg führe, schreibt VanAmburg weiter. Als besonders wichtig haben die befragten Einkäufer ihm zufolge Größe und Design genannt, noch vor Verfügbarkeit von Zubehör, Software und Apps oder Qualität der Grafik.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago