Die Google-Tochter Youtube plant, ihre Mobil-Apps um einen Offline-Modus zu erweitern. Videos und Filme werden dann auch ohne Verbindung für einen bestimmten Zeitraum zum Ansehen zur Verfügung stehen, wie das Unternehmen in einem Blogbeitrag mitteilt.
Die genaue Länge des Zeitfensters hat Youtube nicht mitgeteilt. AllThingsD zufolge wird es sich aber um einen 48-Stunden-Abschnitt halten. Fest steht, dass das Update im November kommen wird. Der Blog berichtet außerdem, dass das Angebot kostenlos und durch Werbeeinblendungen finanziert sein werde.
Youtube zufolge ist die Neuerung „Teil unserer fortlaufenden Updates, um den Leuten noch mehr Möglichkeiten zu bieten, Filme und Channels auf Youtube Mobile anzusehen.“ Eine genaue Erklärung, wie das System funktioniert, wird es erst im November abgeben.
Mit Offline-Playback von Videos kommt automatisch die Möglichkeit, mit der Youtube-App Musik offline zu hören – schließlich ist Youtube mit seinen Musikvideos auch jetzt schon eine häufig verlinkte Quelle für Songs. In Deutschland sind bei Youtube gehostete Musikvideos – und mit Musik unterlegte Videos – aber ohnehin überwiegend gesperrt.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…