Microsoft hat eine neue Vorabversion von Internet Explorer 11 für Windows 7 zum Download freigegeben. Die Release Preview ist die letzte Vorabversion, bevor Microsoft den Browser im Herbst der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wird. Einen genauen Termin nannte das Unternehmen bisher nicht. Das Browser-Update für Windows 8.1 steht hingegen fest: Es wird am 18. Oktober erscheinen.
Ein weiterer Unterschied ist, dass Microsoft auf die Unterstützung bestimmter Video-Erweiterungen verzichtet. Silverlight und Flash funktionieren aber weiterhin unter Windows 7. Außerdem fehlen die Unterstützung für Googles SPDY-Protokoll, das als Vorläufer von HTTP 2.0 gilt, und die Sicherheitsfunktionen des mit Windows 8.1 eingeführten erweiterten geschützten Modus.
Ansonsten bietet die Preview unter Windows 7 dieselben Leistungsverbesserungen und kürzeren Ladezeiten wie unter Windows 8.1. Es werden alle neuen Standards und auch WebGL unterstützt. IE11 kann JPEG-Bilder nativ in Echtzeit per GPU decodieren, wodurch Seiten schneller angezeigt werden und weniger Speicher verbraucht wird. Auch die Änderungen an der JavaScript-Engine “Chakra” sind enthalten – beispielsweise der neue Just-in-time-Compiler (JIT).
Gegenüber der im Juli veröffentlichten Developer Preview hat Microsoft nach eigenen Angaben die Performance weiter gesteigert. IE11 soll unter Windows 7 nun 30 Prozent schneller sein als andere Browser und neun Prozent schneller als IE10. Die Angaben beziehen sich auf den JavaScript-Benchmark SunSpider. In anderen Tests tut sich der Microsoft-Browser etwas schwerer.
Die Testversion bringt aber auch Verbesserungen für Entwickler. IE11 unterstützt unter Windows 7 einem Eintrag im IE-Blog zufolge eine Vorabversion des kommenden Standards Pointer Events. Damit lassen sich Websites erstellen, die, egal ob sie mit Maus, Tastatur, Stift oder Touch bedient werden, ein einheitliches Nutzererlebnis bieten.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…