iOS 7: Downgrade auf iOS 6.1

HINWEIS 21.9.2013: Apple hat die Signierung der Firmware-Versionen 6.1.3 und 6.1.4 gestoppt. Ein Downgrade von iOS 7 auf die Vorgängerversion ist somit nicht mehr möglich. Über den aktuellen Status der Signierung informiert http://www.icj.me.

Apples Server sind nach der Bereitstellung des iOS-7-Updates in die Knie gegangen. Nutzer mussten teilweise mehrere Stunden auf die Aktualisierung warten. Doch nicht jedem Anwender gefällt, was er nach dem Update auf seinem Bildschirm sieht. Ob es nun die grellbunten Icons sind oder beschnittene Funktionen wie Reader in Safari: Gründe für ein Downgrade lassen sich viele finden.

Derzeit ist das auch ohne Probleme möglich, weil Apple die Firmwareversionen iOS 6.1.3 und iOS 6.1.4 noch signiert. Wie lange die iOS-7-Vorgänger allerdings noch installiert werden können, weiß außer Apple niemand. Einen aktuellen Status über die Signierung von iOS-Firmwares gibt es auf http://www.icj.me.

Für die Installation von iOS 6.1.3 respektive 6.1.4 für das iPhone 5 muss die entsprechende Firmware-Datei auf dem PC oder Mac vorliegen. Sobald das Mobilgerät mit dem Rechner verbunden ist, startet man iTunes und betätigt bei gleichzeitig gedrückter Shift-Taste (Windows) beziehungsweise Alt-Taste (Mac) den Schalter „iPad/iPhone wiederherstellen“. Nach Auswahl der Firmwaredatei startet der Wiederherstellungsprozess. Wenige Minuten später steht wieder iOS 6 auf dem Gerät zur Verfügung. Danach lässt sich ein mit iOS 6 erstelltes Backup einspielen. Liegt dieses nicht vor muss das Gerät neu eingerichtet werden.

Downloads:

  • iOS 6 für iPhone und iPad
  • iTunes 11.1 32 Bit für Windows
  • iTunes 11.1 64 Bit für Windows
  • iTunes 11.1 für OS X
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago