iOS 7.0.1 behebt Problem mit Fingerabdruckscanner des iPhone 5S

Apple hat am Freitag das erste Update für iOS 7 veröffentlicht. Version 7.0.1 ist nur für iPhone 5S sowie 5C gedacht und enthält den Versionshinweisen zufolge nicht näher genannte „Fehlerkorrekturen und Verbesserungen“. Laut Nutzern, die die Aktualisierung bereits installiert haben, behebt das Update unter anderem ein Problem mit dem Fingerabdruckscanner des iPhone 5S.

Offenbar war es mit iOS 7 nicht möglich, Einkäufe im iTunes-Store mit dem neuen Biometrie-Scanner des iPhone 5S zu authentifizieren. Stattdessen mussten Nutzer ihr Passwort eingeben. Unter iOS 7.0.1 soll der Fingerabdruckscanner nun auch mit iTunes funktionieren.

Den Fehler, der die Bildschirmsperre von iOS 7 unwirksam macht, hat Apple allerdings noch nicht korrigiert. Der auf den kanarischen Inseln lebende Soldat Jose Rodriguez hatte Ende vergangener Woche demonstriert, wie sich die Sperre mit einer bestimmten Abfolge von Gesten austricksen lässt. Unbefugte mit direktem Zugriff auf ein iPhone oder iPad mit iOS 7 können so persönliche Daten auslesen oder auch Fotos löschen.

Apple hatte schon am Freitag einen Fix für die Schwachstelle versprochen. Möglicherweise ist er Bestandteil von iOS 7.0.2 oder gar iOS 7.1. Beide Updates werden laut 9to5Mac bereits von Apple intern getestet.

Darüber hinaus muss Apple noch einen weiteren Bug beseitigen. Er steckt laut AppleInsider im Notrufsystem von iOS 7. Trotz aktiver Gerätesperre kann darüber jede beliebige Telefonnummer angerufen werden. Der Entdecker der Lücke, Karam Daoud, zeigt in einem Video, dass dafür lediglich nach Eingabe einer Telefonnummer mehrfach direkt hintereinander die Wahltaste gedrückt werden muss.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago