Für Windows-8-UI optimierte Aurora-Version von Firefox 26 verfügbar

Mozilla hat im Aurora-Channel eine Vorschau auf Firefox 26 bereitgestellt. Es ist die erste für die Touch-Oberfläche von Windows 8 optimierte Version des Browsers. Sie bringt eine Reihe neuer Funktionen für die jüngste Ausgabe von Microsofts Betriebssystem mit und eignet sich damit auch für den Einsatz auf Windows-8-Tablets.

„Sie hat eine kachelbasierte Firefox-Start-Erfahrung und unterstützt Firefox Sync, Touch- und Swipe-Gesten von Windows 8, Snapped- und Fill-Ansichten sowie Windows-Share-Integration“, schreibt Mozilla in einem Blogeintrag. „All das kommt mit einer vereinfachten, modernen und wunderschönen Oberfläche.“ Neu ist auch ein an den monochromen Stil der Startseitenkacheln von Windows 8 angepasstes Icon.

Die jüngste Aurora-Version von Firefox kann auf Windows-8-Tablets getestet werden (Bild: Mozilla).

Die jüngste Aurora-Version unterstützt hardwarebeschleunigtes Video, 3D-Grafik via WebGL und die JavaScript-Technik ASM.js, die das Laden von JavaScript im Browser beschleunigen und so eine nahezu native Spiele-Performance liefern soll. Auch das Abspielen von mit dem proprietären Codec H.264 kodierten Videos ist neuerdings möglich.

„In den kommenden Wochen werden wir uns fast ausschließlich darauf konzentrieren, die Leistung und das Antwortverhalten zu verbessern“, so Mozilla weiter. „Es handelt sich nach wie vor um eine Vorschau. Während die meisten Funktionen nahezu fertig sind, gibt es noch Bugs.“ Nutzer ruft das Unternehmen auf, bei der Fehlerbeseitigung zu helfen, indem sie den Browser testen und via Bugzilla Probleme melden.

Ursprünglich hatte Microsoft geplant, einige Funktionen alternativer Browser außer dem eigenen Internet Explorer unter der Modern-UI von Windows 8 (ehemals Metro) zu beschränken. Auf Drängen der Browserhersteller lenkte es jedoch ein. Allerdings gelten die Restriktionen weiterhin für Windows RT, der für Tablets mit ARM-Prozessor konzipierten Variante von Windows 8. Mozilla und Google beanstanden, dass ihre Browser dadurch bei Leistung und Sicherheit nicht mit dem Internet Explorer konkurrieren können.

Download:

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago