Categories: BreitbandNetzwerke

Google Hangouts übermittelt Nachrichten an falsche Empfänger

Die Messaging-Plattform Google Hangouts beziehungsweise Google Talk hat Nachrichten an falsche Adressaten ausgeliefert. Zahlreiche Nutzer berichteten am 26. September über solche Fehler, die keinem klaren Muster zu folgen schienen. Laut Google ist das zugrunde liegende Problem inzwischen behoben, und alle Dienste kehren allmählich zu ihrer normalen Funktionsweise zurück.

Berichten zufolge gingen beispielsweise Nachrichten an einen anderen Kollegen als beabsichtigt oder auch an einen früheren Mitarbeiter. ZDNet.com konnte den Fehler bei Konten von Google Apps for Business nachvollziehen, darunter auch solchen, die noch nicht den Wechsel zu Googles neuer Hangouts-Plattform vollzogen hatten. Die Absender erhielten dabei keinen Hinweis darauf, dass ihre Nachrichten an falsche Empfänger weitergeleitet wurden.


Betroffen waren laut Techcrunch vor allem Nutzer, die Nachrichten von älteren Google-Talk-Clients an Freunde schickten, die ihrerseits Hangouts nutzten. Im Mai dieses Jahres hatte Google eine neue Version von Hangouts veröffentlicht, die den Videochat-Dienst erweiterte, um zugleich Google Talk mit seinen Messaging-Features vollständig ersetzen zu können. Die Fehler könnten daher mit dem Zusammenwirken der beiden Dienste zusammenhängen. Zum anderen wurde erst vor Kurzem Hangouts für Android aktualisiert, was ebenfalls zu Fehlern beigetragen haben könnte.

In einem Produktforum räumte Google ein Problem mit Google Talk ein, das „eine Mehrheit der Nutzer betrifft.“ Diese Nutzer könnten auf Google Talk zugreifen, bekämen aber Fehlermeldungen und machten unerwartete Erfahrungen. „Wir untersuchen Berichte über ein Problem mit Google Talk“, bestätigte ein Google-Sprecher gegenüber ZDNet.com. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.“

Für Informationen zur weiteren Entwicklung verwies das Unternehmen auf ein App Status Update. Dort ist inzwischen von einer grundsätzlichen Behebung des Problems die Rede, aber auch von einem unklaren Zeitraum bis zur endgültigen Lösung für alle Nutzer: „Der Google-Talk-Service wurde bereits für einige Nutzer wiederhergestellt, und wir erwarten eine Lösung für alle Nutzer in naher Zukunft. Beachten Sie bitte, dass diese Zeitangabe auf einer Schätzung beruht und sich ändern könnte.“

[mit Material von Michael Lee, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago