Microsoft arbeitet an Office-Reader-App für Windows 8

Microsoft arbeitet offenbar an einer neuen App für Windows 8, die unterschiedliche Office-Dateitypen anzeigen kann. Die Anwendung mit dem Codenamen „Office Reader“ unterstützt angeblich neben Office-Dokumenten auch PDF-Dateien, Websites und E-Books. Wie The Verge berichtet, wurde die App kürzlich bei einer hausinternen Besprechung mit Corporate Vice President Kirk Koenigsbauer, Chef von Microsofts Office-Sparte, vorgeführt.

Demnach kann der Office Reader aber nicht nur verschiedene Dateiformate anzeigen. Beispielsweise sollen Nutzer von Microsofts Tablet Surface Pro in der Lage sein, mit dem Surface-Pro-Stift Anmerkungen hinzuzufügen, die dann in einer Seitenleiste erscheinen. Den Quellen von The Verge zufolge bindet Microsoft auch seine Suchmaschine Bing in die Anwendung ein. Die Auswahl von Text in einem Dokument kann eine Bing-Suche auslösen, deren Ergebnisse dann ebenfalls in der Seitenleiste angezeigt werden.

Schon jetzt bietet Microsoft kostenlose Programme zum Betrachten von Office-Dokumenten an. Mit ihnen können Nutzer Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien öffnen und drucken. Der Office Reader scheint dieses Konzept auf andere Dateitypen auszuweiten und auf eine Windows-8-App zu übertragen.

Office Reader ist laut The Verge ein Bestandteil des für 2014 geplanten Gemini-Updates für Microsofts Office-Anwendungen. Der Softwarekonzern wollte sich auf Nachfrage von News.com nicht zu dem Bericht äußern.

Gemini bringt nach Angaben von Microsoft auch für die Touchbedienung optimierte Versionen der Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und One Note. Sie sollen ebenfalls 2014 erhältlich sein. Im Juni zeigte Microsoft auf seiner Entwicklerkonferenz eine Alpha der Windows-Store-Version von PowerPoint. Derzeit stehen Nutzern von Windows 8 nur die Desktop-Versionen der Office-Anwendungen zur Verfügung. Das gilt sowohl für Geräte mit Intel-Prozessoren als auch für solche mit ARM-basierten CPUs.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago