Qualcomms Marketingchef Anand Chandrasekher hat den im iPhone 5S verbauten 64-Bit-Prozessor Apple A7 als „Marketing-Gag“ bezeichnet. Die 64-Bit-Technik bringe dem Nutzer in dieser Form keinerlei Vorteile, erklärte er in einem Interview mit Techworld.
Wörtlich sagte der CMO von Qualcomm, dessen Prozessoren in den meisten Android-Smartphones zum Einsatz kommen, über den A7-Chip: „Endanwendern bietet er null zusätzlichen Nutzen. Der Vorteil der 64-Bit-Technologie ist vorwiegend die Möglichkeit, über 4 GByte Speicher zu adressieren – mehr nicht. Das iPhone hat jedoch lediglich 1 GByte DRAM.“
64 Bit benötige man nicht zum Steigern der Leistung, so Chandrasekher weiter. „Die Arten von Programmen, die von der 64-Bit-Technologie profitieren können, sind üblicherweise große Server-Class-Anwendungen.“ Dennoch werde auch Qualcomm irgendwann einen 64-Bit-Chip auf den Markt bringen, da es die OS-Hersteller so wollen.
Das iPhone 5S ist das erste verfügbare 64-Bit-Smartphone. Der Apple-A7-Chip zählt zu den schnellsten Prozessoren am Markt. In ersten Benchmark-Tests verweist das iPhone 5S auch den Großteil der aktuellen Android-Konkurrenz von Sony, HTC und Samsung auf die Plätze. Im Linpack-Benchmark, der die Geschwindigkeit des Prozessors misst, erreicht das iPhone 5S beispielsweise 1634 Punkte. Das HTC One liegt mit 648 Punkten weit dahinter. Nicht einmal das erst seit Kurzem erhältliche Sony Xperia Z1 mit Qualcomms Quad-Core-CPU Snapdragon 800 kommt an den Wert des neuen iPhones heran. Details dazu finden sich in einem Testbericht von ZDNets Schwester-Site CNET.de.
[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…