In einer formellen Meldung an die US-Börsenaufsicht SEC hat Twitter Einzelheiten zu seinem angekündigten Börsengang enthüllt. Einen vertraulichen Antrag hatte der Mikroblogging-Dienst schon zuvor eingereicht, der Öffentlichkeit dabei aber noch wesentliche Informationen vorenthalten – insbesondere die Geschäftszahlen.
Das Unternehmen hofft, mit dem innerhalb der nächsten Wochen erwarteten Börsengang eine Milliarde Dollar erlösen zu können. Als Börsenkürzel hat es TWTR beantragt. Unklar ist aber noch, ob die Aktie an der Technologiebörse Nasdaq oder der NYSE gehandelt werden soll. Analysten schätzen den Ausgabepreis auf voraussichtlich knapp 30 Dollar, was einem Börsenwert von insgesamt rund 15 Milliarden Dollar entspräche.
Unter dem Strich verliert Twitter allerdings noch immer Geld, wie aus den Unterlagen hervorgeht. Es konnte zwar seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2013 auf 254 Millionen Dollar verdoppeln, verbuchte aber durch steigende Kosten gleichzeitig auch einen um 40 Prozent höheren Verlust von 69 Millionen Dollar.
Twitter stellt vor allem die zunehmend mobile Nutzung seines Dienstes heraus. 75 Prozent seiner 218,3 Millionen monatlich aktiven Nutzer greifen demnach von mobilen Geräten aus darauf zu, während es im letzten Jahr noch 66 Prozent waren. 65 Prozent seiner Werbeeinnahmen kommen bereits von Mobilgeräten. Damit hebt sich Twitter von Facebook zum Zeitpunkt seines Börsengangs ab, das damals noch nicht seine Fähigkeit bewiesen hatte, Einnahmen aus der zunehmend mobilen Nutzung erzielen zu können.
Nicht zuletzt die Zweifel an einer erfolgreichen Mobilstrategie hatten bei Facebook zu einem monatelangen starken Kurseinbruch geführt, bei dem sich der Aktienwert zwischenzeitlich sogar halbierte. Es ist daher wenig erstaunlich, dass Twitter in dem über 200-seitigen Dokument seine bisherigen mobilen Erfolge besonders herausstellt. „Vor allem Mobile treibt unsere Geschäft an“, heißt es darin. Insgesamt wird „Mobile“ nicht weniger als 130-mal erwähnt.
[mit Material von Daniel Terdiman, News.com]
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