Samsung rechnet für das dritte Quartal 2013 (bis 30. September) mit einem operativen Rekordgewinn. Er soll zwischen 9,9 und 10,3 Billionen Won betragen (9,2 bis 9,6 Milliarden Dollar). Das entspräche einer Steigerung von 5 Prozent gegenüber dem Vorquartal und von 24 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs.
Die Prognose des südkoreanischen Elektronikkonzerns liegt leicht über den Erwartungen der von Thomson Reuters befragten Analysten. Sie hatten einen operativen Quartalsgewinn von 9,96 Billionen Won vorausgesagt.
Im zweiten Quartal hatte Samsung seinen operativen Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 47 Prozent steigern können. Allerdings ging der Anteil der Mobilsparte, die rund zwei Drittel des Umsatzes ausmacht, gegenüber dem Vorquartal um 3,5 Prozent zurück. In der Folge korrigierten einige Analysten ihre Verkaufsprognosen für das Flaggschiff-Smartphone Galaxy S4 nach unten.
Den erwarteten Rekordgewinn im dritten Quartal verdankt Samsung nicht in erster Linie dem Mobilgeschäft, sondern seiner Chipsparte. Nach einer Schwächephase, aufgrund eines überschwemmten Chipmarktes, zog die Nachfrage zuletzt wieder deutlich an.
„Höhere Speicherpreise treiben Samsungs nächste Phase des Gewinnwachstums an“, zitiert Reuters Bernstein-Analyst Mark Newman. Ein Feuer in einem chinesischen Werk von SK Hynix, dem weltweit zweitgrößten Speicherhersteller nach Samsung, im September, habe sogar zu einem weiteren Preisanstieg bei DRAM geführt.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…