Apple wird angeblich am 22. Oktober die nächste iPad-Generation vorstellen. Das berichtet der Blog All Things Digital, dessen Voraussagen zu Apple-Events schon sehr oft eingetreten sind. Demnach wird das Unternehmen neben seinen neuen Tablets auch den neuen Mac Pro und OS X Mavericks präsentieren.
Der Ort der Veranstaltung ist allerdings noch nicht bekannt. iPhone 5S und 5C hatte Apple im vergangenen Monat in seinem Hauptquartier in Cupertino enthüllt. Der iPad-Mini-Event im Oktober 2012 wiederum fand im California Theatre im benachbarten San Jose statt.
Als gesichert gilt, dass am 22. Oktober das iPad 5 auf der Tagesordnung steht. Durchgesickerten Bildern und Videos zufolge wird es dem aktuellen iPad Mini ähneln. Sein Gehäuse soll rund 1,5 Zentimeter schmaler und 2 Millimeter dünner sein als das des iPad 4. Zudem soll Apple es dem Bericht zufolge mit der 64-Bit-CPU A7 ausstatten. Sie treibt angeblich auch das überarbeitete iPad Mini an, das darüber hinaus in den mit dem iPhone 5S eingeführten Gehäusefarben Spacegrau und Gold erhältlich sein soll. Außerdem vermutet All Things Digital, dass das iPad Mini ein Retina Display erhält.
Die Quellen des Blogs machten jedoch keine Angaben dazu, ob die neuen iPads einen Fingerabdrucksensor erhalten werden. Er ersetzt beim iPhone 5S den Home-Button. Möglicherweise wird Apple das biometrische Sicherheitssystem Touch ID vorerst auf seine Smartphones beschränken.
Am 22. Oktober könnte Apple außerdem Preise für OS X 10.9 Mavericks und den neuen Mac Pro sowie einen Termin für den Marktstart beider Produkte nennen. Den vollständig neu gestalteten Mac Pro hatte Apple im Juni zusammen mit dem Nachfolger von OS X Mountain Lion auf seiner Entwicklerkonferenz vorgestellt. Die Golden Master von Mavericks verteilt Apple seit vergangener Woche an Entwickler.
Üblicherweise lädt Apple rund eine Woche im Voraus zu solchen Events ein. Sollten die Quellen von All Things Digital recht behalten, wird Apple seine neuen iPads am selben Tag präsentieren wie Nokia das 6-Zoll-Phablet Lumia 1520. Darüber hinaus bringt Microsoft seine zweite Surface-Generation am 22. Oktober offiziell in den Handel.
[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…