Categories: MobileSmartphone

Erste Render-Bilder des gebogenen LG-Smartphones „G Flex“ aufgetaucht

Nach Samsung wird auch LG in Kürze ein Smartphone mit gebogenem Display auf den Markt bringen, das „G Flex“. Wie jetzt von News.com veröffentlichte Render-Bilder zeigen, ist das LG-Modell – anders als Samsungs Galaxy Round – nicht um die Längs-, sondern um die Querachse gekrümmt. Mit den Plänen des Hersteller vertrauten Quellen zufolge wird LG das G Flex nächsten Monat offiziell vorstellen.

Zwar ist das verbaute Display selbst wie beim Galaxy Round flexibel, aber fest im Gerät montiert. Es lässt sich also nicht weiter verbiegen. Durch die Wölbung soll das G Flex besser in der Hand liegen als herkömmliche Smartphones und auch beim Telefonieren komfortabler sein, da es sich besser an die Gesichtskonturen des Nutzers anschmiegt. Samsung hatte die anders verlaufende Wölbung seines Galaxy Round ebenso begründet.

Erst kürzlich hatte LG den Start der Massenproduktion von biegsamen Bildschirmen für Smartphones bekannt gegeben. Nach Auskunft des Unternehmens sollen sie auch in Tablets und tragbaren Geräten wie Smartwatches sowie im Bereich Automotive Verwendung finden.

Biegsame und konkave OLED-Displays werden nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff gefertigt. Sie können gebogen, aber dank einer speziellen Technologie nicht zerbrochen werden. LG rühmt seine Bildschirme als die dünnsten und leichtesten, die für mobile Geräte erhältlich sind. Selbst bei einer Diagonale von 6 Zoll sollen sie nicht dicker ausfallen als 2,5 Millimeter und nur etwa 6 Gramm wiegen.

Smartphones mit wirklich flexiblen Displays, die sich also im Betrieb verbiegen lassen, werden aller Voraussicht nach erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago