Apples iPad 5 wird wie das iPhone 5S mit einem Fingerabdrucksensor kommen. Das behauptet ein chinesischer Blog, der auch ein angebliches Foto des Geräts vorweisen kann. Es erweist sich allerdings als arg grobkörnig.
Das Bild bei ctechcn.com zeigt einen Teil eines tabletartigen Geräts mit einem Home-Button, der ganz wie der des iPhone 5S wirkt. In dem Smartphone enthält dieses Bauteil den für die Erkennung des Fingerabdrucks benötigten Sensor. Ob es sich aber wirklich um das kommende iPad 5 handelt, ist unmöglich festzustellen.
Kürzlich hatte schon ein Video von Unbox Therapy konstatiert, dass der „Touch ID“-Sensor des iPhone 5S exakt in die Aussparung aktuell für Apple produzierter Glasabdeckungen passt. Der bisher für iPads genutzte Home-Button fügt sich dagegen angeblich nicht mehr ein.
Ob das Foto echt ist und das Gerücht zutrifft, wird die Welt voraussichtlich schon am 22. Oktober erfahren. An diesem Termin wird die nächste Apple-Produktvorstellung erwartet. Bisher sind allerdings keine Ankündigungen verschickt worden. Diese Tage müsste das passieren.
Der Fingerabdrucksensor wurde neben dem 64-Bit-Chip Apple A7 als einzige echte Innovation des iPhone 5S gehandelt. Er hat auch schon echte und falsche Ankündigungen von Konkurrenten wie Samsung und HTC nach sich gezogen. Auch ein Hackerwettbewerb beschäftigte sich mit der Authentifizierung per Finger. Und beispielsweise Paypal sieht solche biometrischen Log-in-Techniken als Zukunft von Mobilgeräten an.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.