Microsoft informiert anlässlich der allgemeinen Verfügbarkeit von Visual Studio 2013 über die Fortschritte und die Roadmap der Programmiersprache Typescript, die sich in der Entwicklersoftware nicht mehr findet: „Da sich Typescript weiter Version 1.0 annähert, haben wir entschieden, es in Visual Studio zu einem separaten Download zu machen. Für alle Nutzer von Visual Studio ist es weiter problemlos verfügbar.“
Microsoft hatte Typescript als Obermenge von Javascript (und daher zu gängigen Bibliotheken kompatibel) am 1. Oktober 2012 vorgestellt. Anders als typischerweise Javascript soll es auch über den Client hinaus Verwendung finden.
Dem zuständigen Team steht Anders Hejlsberg vor, der Erfinder von Turbo Pascal, der auch als Schöpfer von C# gilt. Bisher hat es eine Reihe Testversionen, eine Sprachspezifikation und den Quelltext des Compilers verfügbar gemacht. Im Release Candidate von Visual Studio 2013 steht Typescript 0.9.1.1 zur Verfügung.
Die Installationsoption findet sich als Link in Visual Studio 2013, wenn man ein neues Projekt anlegt. Ist Typescript einmal installiert, aktualisiert es sich automatisch.
Als nächsten Schritt sieht Microsoft einen Release 0.9.5 vor. Er soll „von Usern berichtete Probleme beheben“. Anschließend plant der Konzern, eine Vorabversion der Spezifikation von Typescript 1.0 vorzulegen, die die komplette Sprache definiert.
Dem wird ein Typescript 1.0 Release Candidate folgen, der letzte Probleme behebt und den Compiler endgültig auf Höhe der Spezifikation bringt. Anschließend kann die finale Version an den Start gehen. Exakte Daten hat Microsoft nicht genannt.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…