Die Marktforscher von Gartner haben ihre Jahresprognose für den weltweiten Markt für PCs, Tablets und Mobiltelefone aktualisiert. Sie gehen jetzt für 2013 von einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 4,5 Prozent auf 2,32 Milliarden verkaufte Einheiten aus. Im Juni hatten sie noch ein Plus von 5,9 Prozent vorausgesagt.
Der Absatz herkömmlicher PCs (Desktops und Notebooks) wird voraussichtlich um 11,2 Prozent auf 303 Millionen Stück zurückgehen. Inklusive von Gartner als „Ultramobiles“ bezeichneter Geräte beträgt das Minus 8,4 Prozent. Die Tablet-Verkäufe sollen hingegen um 53,4 Prozent auf 184 Millionen ansteigen. Für Mobiltelefone erwartet Gartner ein Plus von 3,7 Prozent auf 1,8 Milliarden.
Premium-Tablets müssen sich zunehmend gegen kleinere und günstigere Modelle behaupten. Eine Umfrage von Gartner in verschiedenen Kernmärkten ergab, dass 47 Prozent der 21.500 Befragten ein Tablet mit einer Diagonale von 8 Zoll oder weniger besaßen.
Der Trend zu kostengünstigen Geräten lässt sich den Marktforschern zufolge in allen drei Kategorien beobachten. So gehe das Interesse an hochpreisigen Smartphones zurück. Die Industrie erwarte hingegen einen Wachstumsschub bei Mittelklasse-Modellen für entwickelte Märkte und günstigen Android-Telefonen für aufstrebende Märkte.
„Verbraucher werden mit Werbung für neue Ultramobilgeräte bombardiert werden, wodurch die Hersteller voraussichtlich ihre Aufmerksamkeit bekommen, aber nicht zwangsläufig auch ihr Geld“, kommentiert Gartner-Analystin Carolina Milanesi. „Dem Trend des letzten Jahres folgend, erwarten wir, dass sich in der Weihnachtssaison alles um kleinere Tablets drehen wird, während sogar der langzeitige Favorit im Weihnachtsgeschäft – das Smartphone – seinen Reiz verliert.“
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…