Apple hat in den letzten Monaten als Abdeckung nutzbare Tablet-Tastaturen getestet. Das erklärt ein ehemaliger Angestellter des Konzerns. Ob das Unternehmen heute Abend eine solche Tastaturabdeckung vorstellen wird, weiß er nicht – das von Apple ausgegebene Motto „We still have a lot to cover“ scheint es aber mit einem Wortspiel anzudeuten.
Ein Pendant im Stil von Microsofts Touch Cover fürs reguläre iPad sei als Prototyp im Einsatz gewesen, berichtet der frühere Apple-Mitarbeiter Jamie Ryan in seinem Blog – und auch einige Varianten. Allgemein habe Apple eine Reihe von iPad-Accessoires intern getestet.
Apples Ziel hinter dieser Strategie ist es laut Ryan, das 9,7 Zoll große Standard-iPad stärker vom iPad Mini abzuheben und als professionelles Arbeitsgerät zu profilieren, das nicht nur für Medienkonsum, sondern auch für Produktivaufgaben genutzt werden kann. Es gibt natürlich jede Menge iPad-Hüllen und iPad-Tastaturen als Fremdzubehör, auch in dieser Kombination – aber keine, die so maßgeschneidert wirkt wie das Touch Cover fürs Microsoft Surface.
Ryan war bei Apple für die Beziehungen zu externen Entwicklern zuständig. Er kann über Kontakte von der Arbeit an iPad-Zubehör gehört haben. Dass sich daraus nicht unbedingt etwas ergeben muss, schreibt er selbst: „Ich muss allerdings betonen, dass nur Prototypen im Umlauf waren, die vielleicht nie zum Einsatz kommen werden. Apple baut ständig Dummies von Zubehör und Produkten und verwirft sie dann doch. Auf ein Ja kommen 1000 Nein, heißt es.“
Microsoft hat übrigens im März drei Schutzrechte rund um das Design seiner Tablet-Tastaturen zugesprochen bekommen. Apple muss also allzu große Ähnlichkeiten vermeiden, um einem Rechtsstreit vorzubeugen.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…