Microsoft hat heute Nacht in zehn US-Ladengeschäften mit dem Verkauf des Surface 2 begonnen. Beobachtern vor Ort zufolge feierten zwar die Microsoft-Mitarbeiter, und die nächtliche Party zog auch einige Besucher an – nur kaufen wollte das neue Microsoft-Tablet kaum jemand.
Im Westfield Centre von San Francisco lagen auf Tischen serienweise Surface-2-Geräte aus, die elf Microsoft-Angestellte gerne vorführten und erläuterten. Microsoft versuchte auch, durch eine Bildschirmwand mit Promo-Videos und laute Musik zu überzeugen. Zur Store-Öffnung gegen 22 Uhr Ortszeit hatten sich etwa 50 Menschen eingefunden. Mehrere erklärten aber auf Nachfrage, sie seien von befreundeten Ladenmitarbeitern eingeladen worden. Fast alle Besucher sagten immerhin, sie seien große Microsoft-Fans und würden ein Surface 2 kaufen, wenn sie nur das Geld dafür hätten.
Auch ein privat gekommener Google-Mitarbeiter gab das Statement ab, er sei aus Begeisterung für Microsofts Produkte da. Allerdings gelte sein Interesse nicht direkt Tablets, denn von dieser Produktkategorie sei er bisher nicht so recht überzeugt. Zu Microsoft-Fans erklärten sich zudem drei mit hautengen Anzügen offenbar als Ninjas verkleidete Anwesende. Dass sie sich ausgerechnet im Microsoft-Store einfanden, hatte aber einen anderen Grund: „Kein anderer Laden hat uns reingelassen.“
Als Stargast präsentierte Microsoft Roger Craig, einen American-Football-Spieler der San Francisco 49ers, dessen Glanzzeit die Achtzigerjahre waren. Besucher konnten außerdem bei einem auf Surface-Tablets ausgetragenen Memory-Wettbewerb ein Ticket für ein Konzert von Pitbull in Florida gewinnen. Beides stieß auf nicht allzu großes Interesse.
Eine kleine Warteschlange, die sich gegen Mitternacht gebildet hatte, war eine halbe Stunde nach Verkaufsbeginn wieder leer. Eine weitere halbe Stunde später befanden sich noch etwa 20 Personen im Store.
Vor 14 Tagen hatte Microsoft gemeldet, die für Vorbestellungen verfügbaren Lagermengen seiner neuen Tablets Surface 2 und Surface Pro 2 seien fast vollständig an den Handel ausgeliefert, ohne allerdings absolute Zahlen zu nennen. Zubehörartikel wie das Touch Cover 2 könnten bereits nicht mehr vorbestellt werden. Dies sollte Interessenten offensichtlich dazu ermuntern, frühzeitig ein Exemplar vorzubestellen.
[mit Material von Nick Statt, News.com]
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