Microsoft macht Windows RT 8.1 wieder verfügbar

Microsoft hat das Update auf Windows RT 8.1 korrigiert, das einigen Nutzern des Tablets Surface RT massive Probleme bereitete. Es ist jetzt wieder im Windows Store verfügbar.

Starttermin war eigentlich der 17. Oktober, aber schon am 19. musste Microsoft die Aktualisierung überraschend zurückziehen. Am 21. Oktober hatte Microsoft dann herausgefunden, dass sich die auftretenden Probleme auf das eigene Tablet Surface RT beschränkten. Das Update erfolgte dort in manchen Fällen erfolglos, die Geräte konnten anschließend nicht mehr gebootet werden.

Jetzt teilt Microsoft gegenüber ZDNet mit: „Es handelte sich um eine seltene Situation, wenn nämlich Firmware-Updates zum Zeitpunkt der Aktualisierung auf Windows RT 8.1 noch nicht abgeschlossen waren. Die meisten Kunden mussten beim Auftreten dieses Fehlers nur einen Neustart durchführen. In einer kleinen Zahl an Fällen war aber der Bootsektor betroffen, was ein erfolgreiches Booten verhinderte. Wir haben schnell an dem Problem gearbeitet und ermutigen jetzt alle Käufer des Surface RT, auf Windows 8.1 zu aktualisieren. Nutzer des Surface Pro und von Geräten mit 8.1 sind nicht betroffen.“

Für die betroffenen Anwender, deren Geräte nicht mehr booten, halte man weiter eine Wiederherstellungslösung verfügbar. Microsoft hat sich bei ihnen auch entschuldigt. Es verspricht eine hochwertige Erfahrung für jeden Kunden – egal, wie klein die Zahl der von einem Problem Betroffenen auch sein möge. Außerdem sprach das Unternehmen denjenigen seinen Dank aus, die ihre Geräte für die Fehlersuche zur Verfügung gestellt hatten.

Das Surface 2 (Nachfolger des Surface RT) und Surface 2 Pro sind seit heute erhältlich. Microsoft meldete vorab großes Interesse des Handels. Allerdings scheint ein nächtlicher Verkaufsstart in den USA wenig Resonanz erfahren zu haben.

Ebenfalls heute hat Nokia sein erstes Windows-Tablet vorgestellt, das Lumia 2520 mit Windows 8.1 RT. Und heute Abend wird Apple auf einer Pressekonferenz voraussichtlich neue iPads einführen – sowie möglicherweise Tastaturabdeckungen, die dem Touch Cover für die Surface-Reihe ähneln. Das Event wird von ZDNets Schwerstersite Gizmodo.de ab 19 Uhr mit einem Live-Blog begleitet.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago