Categories: MobileNotebook

Dell kündigt schlanke mobile Workstation mit 15,6-Zoll-QHD+-Display an

Dell hat mit der Precision M3800 eine ultramobile Workstation angekündigt. Das 15,6-Zoll-Notebook misst an der dicksten Stelle 1,8 Zentimeter und wiegt rund 2 Kilogramm. Damit ist sie laut Hersteller die aktuell dünnste und leichteste mobile 15-Zoll-Workstation auf dem Markt.

Als weitere Besonderheit bringt die Precision M3800 ein QHD+-Display mit. Dieses löst 3200 mal 1800 Bildpunkte auf. Alternativ können Käufer das Gerät auch mit einem Full-HD-Touchscreen (1920 mal 1080 Pixel) ordern, der von einer Scheibe aus Gorilla-Glas geschützt wird.

Als Prozessor verbaut Dell Intels 2,2 GHz schnellen Quad-Core-Chip Core i7-4702HQ, der im Turbomodus bis zu 3,2 GHz erreicht. Er hat maximal Zugriff auf 16 GByte Arbeitsspeicher. Für Daten stehen zwei Speicherlösungen zur Verfügung: eine Festplatte, eine SSD oder ein Hybridlaufwerk sowie eine SSD-Minikarte. Insgesamt bietet die Precision M3800 so bis zu 1,5 TByte Datenspeicher.

Für die Grafik zeichnet Nvidias Workstation-GPU Quadro K1100M mit 2 GByte dediziertem GDDR5-RAM verantwortlich. Sie erlaubt auch die Nutzung von Dells für Herbst angekündigten UltraSharp-32-Monitors, der eine Ultra-HD-Auflösung von 3840 mal 2160 Pixeln bietet.

Die Schnittstellenauswahl umfasst drei USB-3.0-Ports und einen USB-2.0-Anschluss, einen Mini-DisplayPort sowie einen HDMI-Ausgang. Im Lieferumfang ist auch ein USB-zu-RJ45-Adapter für den Ethernet-Zugang enthalten. Eine hintergrundbeleuchtete Tastatur samt Touchpad, eine HD-Webcam und ein Kohlefasergehäuse mit Aluminiumrahmen runden die Ausstattung ab. Als Zubehör bietet Dell die D3000-USB-3.0-Dockingstation an, an der sich externe Monitore und andere Peripheriegeräte anschließen lassen.

Ab dem 14. November wird die Precision M3800 verfügbar sein. Beim vorinstallierten Betriebssystem haben Käufer die Wahl zwischen Windows 8.1 Pro oder Windows 7 Professional (jeweils 64 Bit). Der Einstiegspreis liegt bei 1664,81 Euro zuzüglich Versand.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago